Kim Jong-un: Der wahre Grund für den Verfall seiner Villa

Die Villa des nordkoreanischen Machthabers, die er von seinem Vater geerbt hat, stellt nun angeblich eine ernsthafte Bedrohung für die Sicherheit der Familie dar.

Kim Jong-Un, Haus, Erbe
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Kim Jong-Un, Haus, Erbe

Kim Jong-un hat eine wunderschöne Villa von seinem Vater, Kim Jong-il, geerbt. Zunächst sollte das Haus jedoch nicht Kim Jong-un gehören, da er nie wirklich zum Regieren bestimmt war. Tatsächlich war Kim Jong-nam, der erste Sohn von Kim Jong-il, der vermeintliche Erbe, aber er fiel in Ungnade. Er wurde 2017 auf dem internationalen Flughafen von Kuala Lumpur durch Gift ermordet.

Berichten zufolge ist das Haus inzwischen baufällig. Satellitenbilder zeigen ein rostiges Dach und die Natur hat die Oberhand gewonnen. Aber das war nicht immer so.

Ein verlassenes luxuriöses Haus

Es wird berichtet, dass das Haus ein prächtiger Wohnsitz war. In der Tat war es nicht nur ein Herrenhaus, sondern auch von einer unglaublichen Menge Land umgeben. Auf dem Gelände befanden sich ein Wachposten, das Herrenhaus, ein Versorgungsgebäude und ein Wasserfall.

Der Daily Star berichtet, was Michael Madden, der Gründer von North Korea Leadership Watch, zu dem Anwesen zu sagen hat:

Es verfügte über viele der Annehmlichkeiten, die er zu Hause benötigte - es gab Satellitenfernsehen mit Kanälen aus Südkorea, Japan, dem Vereinigten Königreich und den USA. Es gab ein kleines Kino, in dem man einen der zehntausenden von Filmen, die Kim Jong-il in seiner persönlichen Filmsammlung hatte, vorführen konnte. Köche und Köchinnen standen 24 Stunden am Tag zur Verfügung, es gab auch ein Hallenbad und Freizeiteinrichtungen. Von der Residenz aus hatte man einen herrlichen Blick auf den Taedong-Fluss auf der einen Seite und den umliegenden Wald auf der anderen Seite.

Und weiter heißt es:

Auf dem Gelände lebten Hirsche und andere Waldtiere, die aus anderen Teilen Nordkoreas eingeführt wurden. Eines der wichtigsten Merkmale dieser Anlage ist der künstliche Wasserfall. Davor befand sich ein schöner Fischteich, und der Wasserfall wurde aus Steinen prominenter koreanischer Berge gebaut - in diesem Fall vom Berg Paektu und vom Berg Kumgang.

Ein Haus mit einer komplizierten Geschichte

Warum sollte sich Kim Jung-un, der vor Kurzem Besuch von Wladimir Putin bekam, bei all diesen erstaunlichen Eigenschaften nicht um sein Haus kümmern? Die Antwort liegt in komplizierten Familienangelegenheiten. Der Vater von Kim Jung-un soll Polygamist gewesen sein. Er hatte für jede seiner Partnerinnen einen eigenen Haushalt.

Die Villa war nicht für die Familie von Kim Jung-un, der angeblich in Luxus leben soll, bestimmt, sondern für die Tante von Kim Jong-nam, seine Großeltern mütterlicherseits und seine Cousins. Es ist wichtig zu wissen, dass die Polygamie von Kim Jong-il keine friedliche Lösung war. Jede Familie verachtete die andere. Madden erklärt:

Stellen Sie sich das einmal aus der Sicht von Kim Jong-un vor - das ist ein Wohnsitz für die andere Familie Ihres Vaters. Auch diese Familien betrachteten einander mit einem hohen Maß an Verachtung. Jong-nams Tante mütterlicherseits sah auf Kim Jong-uns Mutter, Ko Yong-hui, herab und hielt sie für eine manipulative Intrigantin. Sie nannten sie die "Knopfnase". Zwischen den Söhnen selbst gab es kaum Anzeichen für eine Feindschaft - für Kim Jong-un war sein Halbbruder eher eine Unannehmlichkeit und ein Ärgernis.

Den Satellitenbildern zufolge wurden bis 2019 Reparaturen an dem Haus durchgeführt, und es scheint nun offiziell verlassen zu sein.

Verwendete Quellen:

Daily Star: Kim Jong-un’s mansion is facing collapse as family abandons rusting palace

NBC News: North Korea's Kim Jong Un: What to Know About the Hermit Kingdom's Dictator

The Guardian: How North Korea got away with the assassination of Kim Jong-nam

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Kim Jong-un: Wahrer Grund enthüllt, warum eine Frau seine Nachfolge antreten soll Kim Jong-un: Wahrer Grund enthüllt, warum eine Frau seine Nachfolge antreten soll