Kim Jong-un sperrt eine ganze nordkoreanische Stadt aus diesem ungewöhnlichen Grund ab

Eine ganze Stadt in Nordkorea wurde von Kim Jong-un abgeriegelt, weil etwas verschwunden ist. Doch worum handelt es sich?

Kim Jong-un sperrt eine ganze nordkoreanische Stadt aus diesem ungewöhnlichen Grund ab
© Bloomberg@Getty Images
Kim Jong-un sperrt eine ganze nordkoreanische Stadt aus diesem ungewöhnlichen Grund ab

Die nordkoreanischen Behörden haben eine ganze Stadt im Land wegen 653 fehlender Kugeln abgesperrt.

653 fehlende Kugeln in nordkoreanischer Stadt

Die Munition für das Sturmgewehr sei bei einem kürzlichen Militärrückzug verschwunden, sagten zwei Quellen gegenüber Radio Free Asia.

Die Soldaten des 7. Korps der koreanischen Volksarmee zogen sich aus dem Gebiet um die Stadt Hyesan an der Grenze zu China zurück. Die Truppen wurden dort im Jahr 2020 stationiert, um die Grenzschließung zu Beginn der Covid-19-Pandemie durchzusetzen.

Ein anonymer Einwohner der nördlichen Provinz Ryanggang sagte dem Koreanischen Dienst von RFA:

Die Soldaten haben sich zwischen dem 25. Februar und dem 10. März vollständig zurückgezogen, aber wegen des Verlusts von Kugeln während der Evakuierung wird eine umfangreiche Untersuchung durchgeführt.

Die Quelle behauptete, die Soldaten hätten das Fehlen der Kugeln zunächst nicht gemeldet, sondern selbst versucht, die Munition zu finden. Er fuhr fort:

Als die fehlenden Kugeln nicht gefunden werden konnten, benachrichtigten sie die Bewohner und begannen eine gründliche Suche.

Polizei und Militär leiteten eine Untersuchung ein, riegelten die gesamte Stadt mit ihren über 200.000 Einwohner:innen ab und begannen, Haus für Haus nach der fehlenden Munition zu durchsuchen, so die Quelle. Ein anonymer Beamter der Provinz Ryanggang sagte ebenfalls gegenüber RFA:

In der vergangenen Woche wurden Fabriken, Bauernhöfe, soziale Gruppen und Nachbarschaftswachen in der Provinz angewiesen, aktiv an den Ermittlungen im Zusammenhang mit der Munition mitzuwirken. Diejenigen, die eine beliebige Anzahl von Kugeln gesehen oder aufgehoben haben, werden aufgefordert, diese so schnell wie möglich zu melden.

Er fügte jedoch hinzu:

Auch nach 10 Tagen, die seit Beginn der Ermittlungen vergangen sind, gibt es noch keine Hinweise. Die Stadt (...) wird so lange abgeriegelt bleiben, bis alle 653 Kugeln gefunden sind.

Befürchtungen, wie das Problem gelöst werden kann

Der Beamte bestätigte die Aussage der Quelle, dass die Kugeln nach 10 Tagen immer noch nicht gefunden worden seien. Daher hätten die Ermittlungsbehörden angefangen zu lügen, um Angst unter den Bewohner:innen zu verbreiten, behauptete der Beamte. Er sagte, er beziehe sich auf den nordkoreanischen Führer Kim Jong-un:

Sie versuchten, die Bewohner unter Druck zu setzen, indem sie vorgaukelten, der Rückzug sei ein Manöver, das mit der Sicherheit der Obersten Würde vor reaktionären Kräften zu tun habe.

Die Quelle sagte, dass jeder, der die Kugeln findet, aber nicht meldet, bestraft werden könnte. Der Beamte stimmte dem zu und sagte, dass die Behörden davor gewarnt hätten:

Nach diesem Gesetz wird eine Person, die illegal Feuerwaffen, Munition oder Waffen besitzt oder weitergibt, mit einer Arbeitsstrafe von mehr als drei Jahren bestraft.

Die Bevölkerung befürchtet, dass die Behörden willkürlich jemanden bestrafen könnten, der völlig unschuldig ist, wenn das Problem nicht gelöst wird, sagte der Beamte. Er ergänzt:

Einige Bewohner sagen, dass die Behörden jeden Tag die Atmosphäre einer scharfen militärischen Konfrontation zwischen dem Norden und dem Süden heraufbeschwören und sogar behaupten, dass der Süden einen Krieg provoziert. Da sich der Vorfall in einer angespannten Zeit ereignete, beobachten die Einwohner genau, wie die Ermittlungen ausgehen werden.

Verwendete Quellen:

Radio Free Asia: 'To find missing 653 bullets, North Korean city is locked down, houses searched'

Express: 'Kim Jong Un puts 'entire city on lockdown' pending the location of 653 lost bullets'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter? Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter?