Kim Jong-uns Spezialzug für Putin-Treffen: Im Inneren wartet purer Luxus

Kim Jong-un verlässt Nordkorea nur selten. Wenn er es tut, nutzt er dafür am liebsten einen ganz speziellen Zug.

Kim Jong-uns Spezialzug für Putin-Treffen: Im Inneren wartet purer Luxus
© Bloomberg@Getty Images
Kim Jong-uns Spezialzug für Putin-Treffen: Im Inneren wartet purer Luxus

Angesichts der Berichte über die immer enger werdenden Beziehungen zwischen Kim Jong-un und Wladimir Putin stellt sich die Frage, wie der für seine Zurückgezogenheit bekannte nordkoreanische Staatschef seine Reise von Pjöngjang in die pazifische Hafenstadt Wladiwostok gestalten will.

Die beiden sind in letzter Zeit in die Schlagzeilen geraten, weil sie Gerüchten zufolge ein für beide Seiten vorteilhaftes Abkommen schließen wollen, das vorsieht, dass Nordkorea Russland Waffen liefert und im Gegenzug Technologien erhält, die seine Fähigkeiten im Bereich der Satelliten und atomgetriebenen U-Boote verbessern könnten, berichtet CNN.

Flugzeug, Zug oder Auto?

Es wird erwartet, dass Kim und Putin nächste Woche am Östlichen Wirtschaftsforum an der Fernöstlichen Föderalen Universität in Wladiwostok teilnehmen werden. Das Treffen wurde noch nicht bestätigt, aber falls Kim Jong-un tatsächlich anreist, ist es unwahrscheinlich, dass er fliegen wird.

Der nordkoreanische Staatschef ist zwar schon einmal geflogen, hat aber Berichten zufolge Angst davor, dass er in einem Flugzeug angegriffen wird. Diese Angst hat er von seinem Vater und Vorgänger Kim Jong-il geerbt. Unter seiner Herrschaft gab es Berichte über drei Züge, die bei jeder Reise des Führers verkehrten: einer für die erweiterte Sicherheit, einer für den Führer und einer für zusätzliche Leibwächter.

Die Chancen stehen also gut, dass er seinen Zug nehmen wird. Aber das ist nicht irgendein Zug. Wie Putin hat auch Kim Jong-un eine gepanzerte Lokomotive mit allem Drum und Dran.

Der Zug von Kim Jong-un

Der Express hat eine detaillierte Beschreibung von Kim Jong-uns bevorzugtem Reisemittel geliefert. Das Wichtigste zuerst: die Länge. Er hat 21 Waggons, die alle kugelsicher sind. Für die Reise nach Wladiwostok muss er ungefähr 6.800 km zurücklegen, und sein Transportmittel ist aufgrund der starken Panzerung auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 37 km/h beschränkt. Das bedeutet, dass er für die Strecke einen ganzen Tag benötigen würde.

Aber wenn er unterwegs Hunger bekommt, wird er nicht hungern müssen. Die Gäste können jedes typische Gericht jeder Nationalität bestellen, das ihnen gefällt. Französischer Wein ist natürlich das beliebteste Getränk (generell scheint es ihm ein wenig besser zu gehen als dem Rest der Bevölkerung).

Apple-Computer an Bord

In Nordkorea besteht ein Embargo gegen US-Technologie, doch das scheint für Kim Jong-un nicht zu gelten. Berichten zufolge verwendet er im Zug Apple-Computer. In einem Video aus dem Jahr 2011, in dem er in einem scheinbaren Konferenzraum im Zug Hof hält, ist ein Laptop-Bildschirm zu sehen.

Verwendete Quellen:

Express: Inside Kim Jong-un’s bulletproof train traveling 426 miles to meet Putin

Chicago Tribune: North Korea's Kim Jong Un breaks with his flight-phobic father, travels by plane

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

In Russland angekommen: Kim Jong-un und Putin besichtigen Weltraumbahnhof In Russland angekommen: Kim Jong-un und Putin besichtigen Weltraumbahnhof