Dmitri Jewstafijew im russischen Fernsehen: Putin-Propagandist prophezeit Atomkrieg in Europa

Seit vor zwei Jahren Russland den Krieg gegen das Nachbarland, die Ukraine, begonnen hat, hetzen Putins Propagandisten gegen alles, was Russland und dem Krieg gegenüber feindlich eingestellt ist. Einer von ihn hat im russischen Fernsehen nun ein düsteres Szenario gezeichnet.

Putin-Propagandist, Atomkrieg, Europäer
© vadimrysev@Getty Images
Putin-Propagandist, Atomkrieg, Europäer

Seit zwei Jahren tobt nun schon der Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Seitdem hat es immer wieder Schlagzeilen gegeben laut derer aus russischen Kreisen deutliche Drohungen gegenüber der NATO und dem Westen im Allgemeinen ausgesprochen worden sind. So hat bereits der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew dem Westen bereits mit einem dritten Weltkrieg gedroht.

Weiterhin hieß es bereits, dass Deutschland angeblich einen Kriegszug gegen Russland plane. Und auch gegenüber einer möglichen Festnahme Putins infolge des erlassenen internationalen Haftbefehls gegen den russischen Präsidenten ist bereits gedroht worden - so soll eine Festnahme geradewegs einer Kriegserklärung an Russland gleichkommen.

Putin-Propagandist mit Horror-Szenario

Was ein Kreml-Propagandist nun im russischen Fernsehen erklärt hat, dürfte jedoch nicht wenigen einen kalten Schauer über den Rücken jagen. Ein Ausschnitt aus der TV-Talkshow "Russia 1", moderiert von Wladimir Solowjow, zeigt den russischen Propagandisten Dmitri Jewstafijew, der Europa ganz offen einen Atomkrieg androht.

Er wirft den Europäer:innen vor, "die Gegenwart versaut" zu haben, indem sie "diese Idioten" gewählt haben. Er prophezeit jedoch, ihre "Zukunft zu ändern, was 200 bis 250 Millionen tote und verstümmelte Europäer bedeutet". Genau das, so der Propagandist, sei der "Preis eines Atomkrieges."

Nicht die erste Drohung

Dies ist jedoch nicht das erste Horror-Szenario, das von der Putin-Propagandamaschinerie bereits für Europa herbeigewünscht wurde: Wladimir Solowjow, Kopf der russischen Staatspropaganda hat etwa bereits verlauten lassen, er wolle Panzer gegen Frankreich und Deutschland ins Feld schicken und Großbritannien am liebsten "vom Erdboden tilgen und im Meer versinken lassen", wie es weiter heißt.

Bereits mehrfach ist von einem möglichen Angriff mit Atomwaffen die Rede gewesen und von russischer Seite auch offen gedroht worden. Zum Ernstfall ist dies glücklicherweise noch nicht geworden - Jewstafijews Worte zeichnen dazu nun jedoch einmal mehr ein unheilvolles Bild. "Wir sollten unsere falsche Feinfühligkeit ablegen, dass es keinen europäischen Atomkrieg geben wird", erklärt er in dem Ausschnitt, der auf der Plattform X (ehemals Twitter) veröffentlicht wurde. "Nein, es wird ihn geben".

Auch interessant:

Putins Säbelrasseln: Wird ein Atomkrieg immer wahrscheinlicher?

Wladimir Putin und das "Rote Telefon": Angeblich kann er die USA im Falle eines Atomkriegs kontaktieren

Russischer Moderator: "Beerdigung der Queen wäre perfekte Gelegenheit für Atomkrieg gewesen"

Verwendete Quellen:

news.de: "Dmitri Jewstafijew: Putin-Sprachrohr prophezeit "250 Millionen Tote" durch Atomkrieg in Europa"

Focus Online: "Im russischen StaatsfernsehenPutin-Propagandist droht mit 'Millionen von toten und verstümmelten Europäern'"

Finanzen100: "Im russischen Staatsfernsehen Putin-Propagandist droht mit 'Millionen von toten und verstümmelten Europäern'"

Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen" Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen"