Schwere Verletzungen: Frau vor australischer Insel von Tigerhai angegriffen

Vor der Küste Westaustraliens ist eine Frau von einem Tigerhai angegriffen worden. Ein Fall, der bestätigt: Die Zahl der Attacken ist weltweit angestiegen.

Hai, Australien, Haiangriff, Surfer
© Rodrigo Friscione@GettyImages
Hai, Australien, Haiangriff, Surfer

Hai-Angriffe sind ein Phänomen, das Angst unter den Menschen hervorruft. Besonders in Australien, mit seinen kilometerlangen Küstenlinien und reichhaltigen Meereslebensräumen, sind Hai-Angriffe ein Thema von großer Relevanz. Die Begegnungen zwischen Menschen und Haien haben dazu geführt, dass Australien als eines der Länder mit den höchsten Hai-Angriffsraten der Welt gilt.

Vorsicht in den Gewässern vor Australien und den USA

Die meisten Attacken weltweit finden statistisch gesehen vor allem in den Gewässern der Vereinigten Staaten, Australiens, Südafrikas und Hawaiis statt. Diese Länder haben aufgrund ihrer geografischen Lage, der Anwesenheit von Beute für Haie und der hohen menschlichen Besiedlungsdichte häufiger derartige Angriffe registriert.

Die Furcht vor einem Haiangriff im Wasser ist bei vielen Menschen stark ausgeprägt, obwohl andere Tiere wie Bienen oder Hunde ein größeres Risiko darstellen können. US-Forscher haben kürzlich die Statistik der Attacken durch Haie des vergangenen Jahres veröffentlicht, wie der Spiegel berichtet.

Im Jahr 2023 ist die Anzahl der unprovozierten Haiangriffe demnach im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Trotzdem befindet sie sich innerhalb des Durchschnitts der letzten zehn Jahre, wie von Expert:innen bestätigt worden ist, so der Spiegel.

69 Fälle von unprovozierten Haiangriffen

Die wissenschaftliche Datenbank der University of Florida für weltweite Haiangriffe (Isaf) dokumentiert im vergangenen Jahr 69 Fälle von unprovozierten Fällen, bei denen Menschen verletzt oder getötet worden sind - unter anderem in New York. Im Jahr 2022 sind es nur 57 solcher Vorfälle gewesen.

Im vergangenen Jahr finden die meisten Angriffe laut Spiegel in den Vereinigten Staaten (52 Prozent) und Australien (22 Prozent) statt. Weltweit sind 42 Prozent der Opfer beim Surfen gebissen worden. Nun ist erneut ein Fall aus Australien bekannt geworden.

Tigerhai greift Frau an

Vor der Küste Westaustraliens ist laut t-online eine Frau von einem Tigerhai angegriffen worden, während sie sich in flachem Wasser vor Sandland Island befunden hat. Die Behörden berichten, dass das Opfer etwa 40 Jahre alt ist und schwere Beinverletzungen erlitten hat.

Nach dem Angriff ist die Frau mit einem Boot ans Festland gefahren und dann per Hubschrauber nach Perth gebracht worden. Als Vorsichtsmaßnahme sind mehrere Strände in der Umgebung vorübergehend gesperrt worden, so t-online weiter.

Laut der Website surfspots.co ist es allgemein bekannt, dass es an dieser Stelle oft sehr viele Haie gibt. Es wird online sogar explizit vor dieser Situation gewarnt: "Die große Gefahr dort sind Haie, und die Weißen Haie sind dort absolut riesig. Aufgepasst!"

Auch interessant:

» Das sind die 10 gefährlichsten Haie der Welt
» Video zeigt den größten Weißen Hai, der je gefilmt wurde
» Kurioser Fund: Hai verschlingt Hand samt Ehering

Verwendete Quellen:
t-online: Tigerhai attackiert Frau vor australischer Insel
Spiegel: Zahl der tödlichen Haiangriffe hat sich 2023 verdoppelt
surfspots.co: Sandland Island Reef

Hai greift Frau brutal an: Das Meer färbt sich rot Hai greift Frau brutal an: Das Meer färbt sich rot