Das sind die 10 gefährlichsten Haie der Welt

Der Weiße Hai ist dir sicher ein Begriff unter den Haien, die unsere Ozeane bevölkern. Doch er ist nicht der einzige Hai, der Menschen angreift.

Das sind die 10 gefährlichsten Haie der Welt
© Allen J. Schaben@Getty Images
Hier geht es zu den 20 Bildern
Das sind die 10 gefährlichsten Haie der Welt

Neben Spinnen ist der Hai die Tierart, die sicherlich am meisten Angst und Schrecken verbreitet. Das Raubtier der Meere hat unter Schwimmer:innen keinen guten Ruf. Dabei weiß man heute, dass die Hälfte der Arten dieser Gattung weniger als einen Meter groß und für den Menschen absolut ungefährlich sind.

Welche böse Überraschung dieser Kajakfahrer erlebt hat, erfährst du in diesem Artikel.

100 Haiangriffe in zwei Jahren vs. 28 Millionen getötete Haie in einem Jahr

Denn von den 500 erfassten Arten sind selbst die größten wie der Riesenhai oder der Walhai völlig harmlos. Letztere ernähren sich ausschließlich von Plankton. Außerdem gehen die Statistiken nicht gerade von einer Massengefahr aus. Laut Forscher:innen der Universität von Florida soll es zwischen 2016 und 2018 nur knapp 100 Angriffe gegeben haben.

Wenn man noch die Auswirkungen der industriellen Fischerei auf die Umwelt und die Anzahl der Haie hinzurechnet, wird schnell klar, dass die Gefahr nicht wirklich von den Fischen ausgeht. Laut dem Ozeanographen François Sarano werden jedes Jahr schätzungsweise 28 Millionen (!) Haie wegen ihrer Flossen getötet, erklärt er in seinem Buch "Au nom des requins" (dt.: "Im Namen der Haie"), das im französischen Verlag Acte Sud erschienen ist.

Über die 7 größten prähistorischen Meerestiere erfährst du mehr, wenn du hier klickst.

Der weiße Hai und Spielbergs Reue

Steven Spielberg selbst, der Regisseur des Monumentalfilms "Der weiße Hai", bedauert mittlerweile, dass er zum Mythos des Killerhais beigetragen hat. In einem Interview mit BBC sagt er: "Ich bedauere wirklich, dass die Haipopulation aufgrund des Buches und des Films dezimiert worden ist. Ich bereue es wirklich, wirklich".

Es gibt jedoch drei Haiarten, die für den Menschen wirklich gefährlich sind. Das bedeutet nicht, dass du jedes Mal, wenn du ihnen begegnest, in Lebensgefahr schwebst, aber du solltest dennoch Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Darüber, warum Hai-Eier teils eine sehr ungewöhnliche Form haben, kannst du in diesem Artikel mehr erfahren.

Die 3 gefährlichsten Arten

Da Haie sehr territorial sind, kann es auch sein, dass sie dich nicht unbedingt angreifen, um dich zu töten oder zu fressen, sondern einfach, um dich von ihrem Territorium fernzuhalten.

Wenn du also einen Bullenhai, einen Tigerhai und natürlich den berühmten Weißen Hai siehst, solltest du besser (schnell) das Wasser verlassen. Aber sie sind nicht die einzigen. Hier sind weitere 7 gefährliche Arten!

Verwendete Quellen:

Youtube: National Geographic Wild France

Freitauchen lernen: "Die 10 gefährlichsten Haiarten für Menschen"

Die fünf gefährlichsten Tiere der Tiefsee Die fünf gefährlichsten Tiere der Tiefsee