Australien: Neue Haiart mit menschenähnlichen Zähnen entdeckt

In Australien wurde eine neue Haiart entdeckt. Ihre Besonderheit ist, dass sie Zähne hat, die denen eines Menschen ähneln.

Neue Haiart mit "menschlichen" Zähnen entdeckt
© Placebo365@Getty Images
Neue Haiart mit "menschlichen" Zähnen entdeckt

Während wir inzwischen routinemäßig die Weiten des Universums erkunden, haben die Tiefen des Ozeans noch viele Geheimnisse zu enthüllen. Im Nordwesten Australiens wurde von Wissenschaftler:innen ein neuer Hai entdeckt. Er ist ziemlich klein und hat eine erstaunliche Besonderheit, die sich in seinem Maul befindet.

Fast menschliche Zähne

Im Gascoyne Marine Park vor der Küste Westaustraliens wurde dieser Hai geborgen. Er gehört zur wenig bekannten Ordnung der Heterodontidae und wurde auf den Namen Heterodontus marshallae getauft.

Wer ein wenig Latein kann, der wird in Bezug auf seine Vorzüge gespoilert (Heterodontus bedeutet "seltsame Zähne"). Tatsächlich sind die Zähne des Heterodontus marshallae etwas ganz Besonderes! Wie die australische Wissenschaftsbehörde in einer Pressemitteilung berichtet:

Sie haben vorne haiähnliche Zahnreihen, aber hinten menschenähnliche Backenzahnreihen, was unter Haien einzigartig ist.

Heterodontus marshallae ist nicht der einzige Vertreter dieser Ordnung, es gibt auch Heterodontus portusjacksoni oder Heterodontus japonicus, die ebenfalls zwei verschiedene Arten von Zähnen in ihrem Kiefer haben. Der Heterodontus marshallae wurde übrigens lange Zeit mit dem Heterodontus zebra verwechselt, da die beiden Haie ähnliche Farben und Muster haben.

Molaren", die zum Mahlen gemacht sind

Aber welche Vorteile bieten diese Zahntypen? Die Antwort ist einfach: Genau wie beim Menschen hat jede Zahnart eine Funktion. Von Live Science befragt, sagte Dr. Will White von der Australian National Fish Collection:

[Diese Haiordnung] hat vorne Greifzähne und große Backenzähne, je weiter man entlang des Kiefers zurücktritt (...) Diese Gruppe hat sich so entwickelt, dass sie mit ihren backenzahnähnlichen Zähnen großschalige Beutetiere zerquetscht.

Verwendete Quellen:

LiveScience: Odd new shark species with humanlike molars discovered in Australia

CSIRO: Fin-tastic find: new species of Australian shark

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Fund von kopflosem Hai deutet auf Existenz von totgeglaubtem Steinzeit-Tier hin Fund von kopflosem Hai deutet auf Existenz von totgeglaubtem Steinzeit-Tier hin