Kurioser Fund: Hai verschlingt Hand samt Ehering

Anscheinend hat sich auf der Insel La Réunion ein tragisches Unglück ereignet. Dies lässt sich aus den menschlichen Überresten schließen, die im Inneren eines Tigerhais gefunden wurden.

La Reunion, Urlaub, Insel, Haie, Haiangriff, Tourismus
© Stephen Frink@GettyImages
La Reunion, Urlaub, Insel, Haie, Haiangriff, Tourismus

La Réunion ist ein atemberaubendes Eiland im Indischen Ozean. Mit ihrem tropischen Klima, beeindruckenden Landschaften und vielfältiger Flora und Fauna bietet sie Besucher:innen eine wunderschöne Umgebung.

Insel mit wunderschöner Natur

Die Highlights sind der aktive Vulkan Piton de la Fournaise, die bunten Märkte, die traditionelle Handwerkskunst und die wunderschönen Strände zum Schnorcheln und Tauchen. La Réunion ist ein wahres Paradies für Natur- und Abenteuerliebhaber:innen. Für einen wurde die Insel jetzt zur Todesfalle.

In den Gewässern um diese Insel im Indischen Ozean ist vor ein paar Jahren ein Hai gefangen worden, der eine abgerissene menschliche Hand verschluckt hatte. Da an einem Finger ein Ehering gesteckt hat, steht recht schnell fest, um wessen Überreste es sich gehandelt hat. Es sind die eines schottischen Touristen, der laut stern.de ein paar Tage zuvor beim Schnorcheln verschwunden ist.

Beim Schnorcheln verschwunden

Der 44-jährige Mann soll zusammen mit seiner Frau auf der Insel zwischen Madagaskar und Mauritius eine Woche lang Urlaub gemacht haben. Zuletzt gesehen worden sei er, als er am Wochenende schnorcheln gegangen ist und nach kurzer Zeit spurlos verschwunden sei, so stern.de weiter.

Ein Vertreter des Außenministeriums erklärt gemäß eines Berichts der BBC folgendes:

Wir unterstützen die Familie eines britischen Bürgers, der beim Schnorcheln auf La Réunion tragischerweise ums Leben gekommen ist. Wir halten engen Kontakt zu den örtlichen Behörden.

La Réunion, ein französisches Überseegebiet, hat das Schwimmen und Surfen aufgrund der Gefahr von Hai-Angriffen eigentlich verboten. Die einzige Ausnahme bilden die flachen Gewässer in den Lagunen der Insel, so die BBC weiter.

Regeln werden anscheinend nicht beachtet

Allerdings ist bekannt, dass einige Surfer:innen diese Regeln missachten, da sich die besten Wellen weiter vor der Küste geradezu anbieten. Der Hai ist zusammen mit mehreren anderen für Forschungszwecke gefangen genommen worden, so die BBC weiter.

Allein im Jahr 2019 hat es zwei bestätigte tödliche Haiangriffe vor La Réunion gegeben. Im Januar erliegt ein Fischer seinen Verletzungen nach dem Angriff eines Hais, bei dem ihm das Bein abgerissen worden ist. Im Mai ist ein Surfer getötet worden.

Tourismus gegen Artenschutz

La Réunion befindet sich in Bezug auf die angriffslustigen Haie in einer echten Zwickmühle. Denn obwohl Haiattacken schlecht für den Tourismus sind, sind viele Haiarten gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht. Diese Tiere spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Ökosystems im Meer, so stern.de.

Ein Töten von Haien vor La Réunion würde laut stern.de Naturschützer:innen weltweit alarmieren und wahrscheinlich das Image der Insel, die zu Frankreich und somit zur Europäischen Union gehört, negativ beeinflussen.

Auch interessant:

» Bahamas: 10-jähriger Junge wird von einem Hai angegriffen
» Das sind die 10 gefährlichsten Haie der Welt
» Australien: Neue Haiart mit menschenähnlichen Zähnen entdeckt

Verwendete Quellen:

stern.de: Hand im Körper eines Hais gefunden – am Finger steckte ein Ehering
BBC: Edinburgh man feared dead in shark attack

Riesiger Fisch verschlingt einen Hai mit nur einem Bissen! Riesiger Fisch verschlingt einen Hai mit nur einem Bissen!