Bei Hai-Angriff: Mann wird von Delfinen gerettet

Während ein junger Tourist gemütlich durch die Gewässer des Roten Meeres schwamm, wurde er von einem einsamen Hai angegriffen: einem Heringshai. Als er sich bereits tot sah, wurde er von unerwarteten Verbündeten gerettet.

Bei Hai-Angriff: Mann wird von Delfinen gerettet
© by wildestanimal@Getty Images
Bei Hai-Angriff: Mann wird von Delfinen gerettet

Das ist eine Geschichte wie aus einem Blockbuster. Aber der Unterschied ist, dass die Geschichte echt ist!

Ein Angriff im Roten Meer

Seit einiger Zeit wissen wir, dass Haie keine blutrünstigen Bestien sind und dass Delfine auch nicht die Beschützer der Ozeane sind. Wissenschaftliche Fakten, die uns jedoch nicht davon abhalten, diese etwas romantisierte Geschichte zu hören.

1996 war Martin Richardson, ein junger Tourist, der Ägypten bereiste, im Roten Meer schwimmen. Das Wetter war schön und der Himmel blau, als ein Mako-Hai beschloss, ihn plötzlich anzugreifen. Er biss ihn ein erstes Mal. Dieser Hai gehört zwar nicht zu den größten seiner Art, aber er ist extrem schnell und hat ein sehr starkes Gebiss.

Delfine VS Haie?

"Ich hatte etwa 2,8 Liter Blut verloren. Ich spürte, dass der Hai in einer Art Fressrausch war. Ich wusste, dass er mich umkreist. Ich hörte auf zu kämpfen und schaute auf die Berge, während ich darauf wartete zu sterben". Keine Angst! Die Geschichte hat ein gutes Ende.

Denn als Martin sich schon an der Pforte des Paradieses sah, tauchte eine Gruppe unerwarteter Verbündeter auf, um ihm zu Hilfe zu kommen! Mehrere Delfine tauchten direkt hinter ihm auf und der Mako (auch bekannt als Heringshai) stellte seinen Angriff ein, sicherlich verängstigt durch die Gruppe von Walen und Delfinen.

"Delfine haben mir das Leben gerettet"

"Ich bin überzeugt, dass die Delfine mein Leben gerettet haben", sagte er. Martin wurde nicht weniger als fünf Mal von dem Fisch gebissen und auf ein Boot gehoben, das den Angriff gesehen hatte. Richardson wurde ins Krankenhaus gebracht und musste mit nicht weniger als 300 Stichen genäht werden. Das war knapp!

Eine schöne Geschichte, nicht wahr? Nur muss man hier natürlich ein wenig differenzieren. Es ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass die Delfine Richardson absichtlich das Leben gerettet haben.

Die Wahrheit hinter der romantisierten Geschichte

Der Meeresbiologe Tom Hird berichtet: "Von einem anderen Tier gerettet zu werden, ist eine sehr romantische Vorstellung", sagt er.

Mike Heithaus, Professor an der Abteilung für Biowissenschaften der Florida International University, erklärte seinerseits: "Delfine, die eine große Blutwolke sehen, wissen, dass sich ein Hai in der Gegend aufhält. Wenn sie Junge hätten, würden sie den Hai erschrecken wollen, damit er sich nicht nähert". Aufgrund dessen "haben sie vielleicht nicht versucht, Martin zu retten", sondern vielmehr sich selbst!

Verwendete Quelle:

Twitter

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Weißer Hai reißt sich einen Delfin: Doch dann taucht ein noch größerer Hai auf Weißer Hai reißt sich einen Delfin: Doch dann taucht ein noch größerer Hai auf