Von Killerwal gefressen: Weißer Hai wird in Südafrika vom Jäger zur Beute

Eigentlich gilt der Weiße Hai nahezu unumstritten als gefährlichstes Raubtier der Meere. Eine seltene Beobachtung aus Südafrika lässt dieses Bild nun wanken.

Orca, Killerwal, Weißer Hai, Beute, Jagd, Raubtier, Meer, Orca tötet Hai, seltenes Spektakel, Südafrika
© by wildestanimal@Getty Images
Orca, Killerwal, Weißer Hai, Beute, Jagd, Raubtier, Meer, Orca tötet Hai, seltenes Spektakel, Südafrika

Dieses Naturspektakel sorgt für Aufsehen in der ganzen Welt: Ein weißer Hai wurde in Südafrika nun vom gefährlichen Killer zur gefragten Beute. Dabei ist sein Angreifer normalerweise kein Einzelgänger – und wird immer noch häufig von Menschen als vergleichsweise harmlos eingeschätzt.

Südafrika: Orca tötet weißen Hai im Alleingang

Das war ein seltenes – und brutales – Kräftemessen der anderen Art! Wie unter anderem ABC News berichtet, ist National Geographic im Rahmen der Doku-Reihe "Queens" eine besondere Aufnahme gelungen:

Auf den nun veröffentlichten Videos ist zu sehen, wie ein einzelner Orca – auch als Killerwal bekannt – einen großen weißen Hai angreift. Und ihn tötet!

... dabei sind Killerwale für gewöhnlich in Gruppen unterwegs

Das ist eher ungewöhnlich. Denn normalerweise sind Orcas dafür bekannt, dass sie in Gruppen auf die Jagd gehen. Insbesondere, wenn sie andere große und/oder gefährliche Tiere erlegen wollen – wie etwa Weiße Haie [deren Leber sie gerne verspeisen, aufgrund des hohen Fettgehalts: Anm.d.Red.].

Wenn Orcas im Alleingang töten, dann betrifft das normalerweise eher Robben und Co. – also Beutetiere, die den bis zu knapp 10 Meter langen Killerwalen nicht so schnell gefährlich werden können.

Bereits 2023 gab es ähnliche Fälle

Im vergangenen Jahr gab es erstmals ähnliche Meldungen: Damals hatte ein Killerwal-Duo gemeinsam Jagd auf Weiße Haie gemacht, um deren Lebern zu fressen.

Das dürfte eine schwerer Schlag für die Tourismusbranche in Südafrika gewesen sein: Die Küsten gelten als gute Hotspots für Hai-Tauch-Erlebnisse. Doch ein Großteil der Haie nahm Reisaus, als das Orca-Paar seine Runden zog.

Hai-Forscher geht aber von Ausnahme aus

Dr. Chris Lowe, der das Video später kommentiert, findet die aktuellen Aufnahmen beeindruckend – denn sie bestätigen, dass Killerwale ihren Namen nicht umsonst erhalten haben. Zeitgleich geht er davon aus, dass es sich bei diesem Jagdverhalten um eine Ausnahme handelt:

Orcas sind sehr intelligente Tiere. Sie sind sehr stark und, in mancherlei Hinsicht, wohl sogar stärker als ein weißer Hai. [...] Ich denke, was wir hier sehen, ist vermutlich eine Anomalie. Ich denke nicht, dass das häufig passiert. [Es zeigt aber auch, dass] wir oft denken, dass Weiße Haie die größten Raubtiere im Meer sind, obwohl es in Wahrheit die Orcas sind.

Einige ihrer Kollegen wollen die "Gruppenjagd"-Theorie noch einmal überdenken

Andere Expert:innen scheinen jedoch nicht ganz überzeugt zu sein. Einige sprechen bereits von "möglichen Verhaltensänderungen aufgrund der Klimakrise", die es weiter zu erforschen gelte.

Andere ziehen zumindest in Erwägung, die Theorie, dass Orcas vornehmlich in Gruppen jagen und höchstens kleine Beutetiere wie Robben im Alleingang töten, noch einmal zu hinterfragen und zu überprüfen.

Auch interessant:

Video zeigt den größten Weißen Hai, der je gefilmt wurde

Besondere Fischart mit Beinen: Laufende Spezies auf Meeresboden entdeckt

Untergang der Titan: Tonaufnahme zeigt "rhythmisches Klopfen" in Dokumentation

Verwendete Quellen:

ABC News: Video captures stunning moment of orca killing great white shark

Sky News: Killer whale hunts down and eats great white shark in solo attack

Deutschlandfunk: Südafrika: Einzelner Orca tötet Weißen Hai in zwei Minuten

Hai wird 2020 freigelassen: Jetzt taucht das 650 kg schwere und 4 Meter lange Tier wieder auf und überrascht Hai wird 2020 freigelassen: Jetzt taucht das 650 kg schwere und 4 Meter lange Tier wieder auf und überrascht