Riesiger Weißer Hai verstümmelt aufgefunden: Es ist unfassbar, wer der Täter ist

Vor zwei Monaten wurde der Kadaver eines Weißen Hais an einem Strand gefunden. Laut Forschenden wurde nun die Identität der Täter aufgedeckt.

Weißer Hai, Orcas
© Marcelo Cidrack@Unsplash
Weißer Hai, Orcas

Im Oktober wurden die Überreste eines Weißen Hais angeschwemmt an einem Strand in Portland gefunden. Der Körper des Hais war in sehr schlechtem Zustand: Ein Teil seines Körpers fehlte, was darauf schließen ließ, dass der arme Vier-Meter-Hai von einem größeren und besser organisierten Raubtier gejagt worden war.

Orcas haben seine Leber gefressen

Wie auf den Fotos zu sehen ist, hat der tote Hai keine Leber mehr. Dieses Detail machte die Forschenden hellhörig, denn sie erkannten darin das typische Verhalten von Orcas. Wie Gizmodo führt weiter aus:

Orcas haben eine Vorliebe für den Weißen Hai; die Leber des Hais ist reich an Nährstoffen, was sie zu einer Delikatesse für Orcas macht.

Dieser Hai wäre also wegen eines seiner Organe gejagt worden, das Orcas besonders gern mögen. Es wäre nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Orcas sind zu einer so großen Bedrohung für Haie geworden, dass diese es vorziehen, bestimmte Gebiete zu verlassen, aus Angst, gejagt zu werden. In Südafrika haben sie sogar die Gewässer verlassen. In einem Artikel der South China Morning Post heißtes übrigens wie folgt:

Dann hörten die Haie auf, an den Küsten zu stranden. Sie schwammen nicht mehr in der Nähe dieser Küsten, die einen ihrer bekanntesten südafrikanischen Lebensräume darstellen. Sie sind einfach verschwunden.

Verwendete Quelle:

South China Morning Post: Great white sharks fled to avoid being hunted by liver-eating killer whales

Gizmodo: Orcas Attacked a Great White Shark and Ate Its Insides. Again.

Facebook Fotos

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Hai wird 2020 freigelassen: Jetzt taucht das 650 kg schwere und 4 Meter lange Tier wieder auf und überrascht Hai wird 2020 freigelassen: Jetzt taucht das 650 kg schwere und 4 Meter lange Tier wieder auf und überrascht