Der "Todesblick": Krankenschwester beobachtet dieses seltsame Phänomen bei Sterbenden

Es gibt verschiedene Phänomene, die auftreten, wenn ein Mensch kurz vor dem Tod steht, und eines davon ist der sogenannte "Todesblick". Eine Krankenschwester erklärt, was genau das ist.

Todesblick, Krankenschwester, Sterbende, Anzeichen
© LPETTET@Getty Images
Todesblick, Krankenschwester, Sterbende, Anzeichen

Traurigerweise ist der Tod das Einzige, was wir alle gemeinsam haben. Die Wissenschaft hat keinen Weg gefunden, ihn aufzuhalten, aber dank der verbesserten Lebensqualität und des wissenschaftlichen Fortschritts leben die Menschen heute viel länger als früher. Eine KI soll den genauen Todeszeitpunkt nun gar mit verblüffender Genauigkeit voraussagen können.

Auch wenn Ärzte den Tod nicht aufhalten können, gibt es manchmal Anzeichen dafür, dass ein Mensch seinen letzten Atemzug tun wird. Tatsächlich gibt es ein Phänomen, das als "Todesröcheln" bekannt ist, aber wusstest du, dass es auch einen "Todesblick" gibt?

Eine examinierte Krankenschwester aus Los Angeles, USA, hat auf ihrer YouTube-Seite Einzelheiten über den "Todesblick" und die Anzeichen dafür mitgeteilt. Ähnlich hat auch eine andere Krankenschwester zuletzt geteilt, was die häufigsten letzten Worte von Sterbenden sind.

Was ist der "Todesblick"?

Julie McFadden ist eine 41-jährige examinierte Krankenschwester und hat sich auf die Hospizpflege spezialisiert, die sich auf die Pflege, den Komfort und die Lebensqualität von Menschen mit einer schweren Krankheit konzentriert, die sich dem Ende des Lebens nähern.

Julie hat einen YouTube-Kanal, auf dem sie Einblicke gewährt und dazu beiträgt, den Prozess von "Tod und Sterben" zu entstigmatisieren, wie es auf ihrer Website heißt.

In einem ihrer letzten Videos spricht sie über den Moment, in dem jemand kurz vor dem Tod steht und seine Augen auf einen einzigen Punkt "fixiert" sind. Dieses Phänomen ist als "Todesstarren" bekannt. Sie erklärt, dass nichts die Person aus dieser Fixierung herausreißen kann, wie die Daily Mail berichtet:

...und egal, was du tust - du kannst mit dem Finger direkt vor ihrem Gesicht schnippen - und sie werden ihren Blick nicht bewegen.

Sie fügte hinzu, dass die Person in manchen Fällen "mit jemandem spricht, den man nicht sieht", und in anderen Fällen einfach nur ein "breites Lächeln" zeigt.

Manchmal starren sie nur. Manchmal sprechen sie mit jemandem, den andere nicht sehen. Manchmal haben sie ein breites Lächeln im Gesicht, als ob sie etwas sehen, das sie offensichtlich sehr glücklich macht. Das nennt man dann den "Todesblick".

Der "Todesblick" kommt mit dem "End-of-Life-Visioning"

Julie McFadden verrät in ihrem YouTube-Video auch, dass der "Todesblick" oft von dem begleitet wird, was sie "End-of-Life-Visioning" nennt. Sie erklärt, dass dieses Phänomen darin besteht, dass die Person, die kurz vor dem Tod steht, behauptet, jemanden zu sehen, den sie "liebt und kennt" und der "bereits gestorben ist".

Manchmal unterhalten sie sich direkt vor unseren Augen mit diesen Leuten, die wir nicht sehen.

In ihrem Video erzählte McFadden die Geschichte eines älteren Paares, das Mitte bis Ende 90 und seit 70 Jahren verheiratet war. Die Frau des Mannes war seine Pflegerin. Julie erklärte, dass sie "diese beiden liebte" und der ältere Mann "angenehm verwirrt" war.

Ihr zufolge wusste der ältere Mann, wer seine Frau war, und war zu allen höflich, aber er war nicht in der Lage, "ein Gespräch zu führen". Sie erzählte weiter, dass dieser ältere Mann bei seiner Untersuchung Anzeichen eines "Todesblicks" und einer "Vision vom Ende des Lebens" gezeigt habe.

Ich bemerkte, dass er mich ansah und lächelte, dann plötzlich seinen Kopf drehte und auf einen anderen Teil des Raumes fixiert war und dann dieses breite Lächeln zeigte, als ob er dort etwas sehen würde.

Julie erklärt auch, dass beide Phänomene einige Wochen oder sogar einen Monat vor dem Tod beginnen können. Die Frau des älteren Mannes erzählte Julie, dass er seit einer Woche mehrmals am Tag den "Todesblick" aufsetzte.

Auch interessant:

Arzt untersucht über 5.000 Nahtod-Erfahrungen und zieht wichtiges Fazit

Sterbeprozess: Wie sich die Atmung kurz vor dem Tod verändert

Welche Vorgänge laufen kurz vor dem Tod im Gehirn ab?

Verwendete Quellen:

Daily Mail: "‘The TRUTH about the 'death stare': Hospice nurse lifts the lid on phenomenon that signals a person is going to pass away’"

Hospice Nurse Julie

YouTube: "‘End of Life Visioning and the Death Stare’"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Letzte Worte: Das sagen Sterbende laut einer Krankenschwester am häufigsten vor ihrem Tod Letzte Worte: Das sagen Sterbende laut einer Krankenschwester am häufigsten vor ihrem Tod