Das ist die tödlichste Krankheit der Welt

Kuru ist eine extrem gefährliche und fast immer tödliche Krankheit, die glücklicherweise – soweit man weiß – ausgerottet ist.

Das ist die tödlichste Krankheit der Welt aus Papua-Neuguinea
© Peter Cade @GettyImages
Das ist die tödlichste Krankheit der Welt aus Papua-Neuguinea

Es handelt sich bei Kuru um eine selten auftretende Erkrankung des Gehirns, die lediglich in einem spezifischen Eingeborenenstamm Papua-Neuguineas vorkommt. Sie wird den sogenannten transmissiblen spongiformen Enzephalopathien zugeordnet – einer Gruppe von Krankheiten, zu denen auch BSE (Rinderwahnsinn) und die neue Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit gehören.

Entdeckt in den 1950er-Jahren

Es ist tatsächlich bemerkenswert, dass die Sterblichkeitsrate bei einer der gefährlichsten Krankheiten weltweit nahezu 100 Prozent beträgt – ein Umstand, der heutzutage kaum mehr vorkommt. Die Kuru-Krankheit wurde in den 1950er-Jahren erstmals unter Mitgliedern des Fore-Stammes im Hochland von Papua-Neuguinea entdeckt.

Kuru wird laut heute.at durch ein infektiöses Protein (Prion) ausgelöst, das sich im kontaminierten menschlichen Hirngewebe findet. Prionen sind spezielle Eiweiße, welche natürlich in Zellen des Nerven- sowie Immunsystems wie dem Gehirn oder Rückenmark vorhanden sind.

Kannibalismus als Grund der Infektion vermutet

Fehlgeformte Prion-Proteine (PrPSc) haben eine besondere Eigenschaft: Sie können normale Proteine umwandeln und somit krankmachende Wirkungen auf das Gehirngewebe ausüben. Die Infektion mit dem Kuru-Erreger erfolgt laut onmeda.de durch den Konsum von menschlichen Organen, vor allem des Gehirns.

Nachdem der Kannibalismus offiziell verboten worden ist, ist die Zahl der Erkrankungen an Kuru laut heute.at seit 1957 drastisch gesunken. Personen, bei denen heute noch Symptome auftreten, sollten sich in einer Zeit infiziert haben als kannibalistische Praktiken noch weit verbreitet waren und somit das Risiko erhöht war, an Kuru zu erkranken.

Die Inkubationszeit der Erkrankung kann sich über einen enormen Zeitraum erstrecken, welcher von einigen Jahren bis hin zu Jahrzehnten reicht. Im Allgemeinen beträgt diese Phase etwa zehn bis 13 Jahre, jedoch sind in vergangenen Fällen auch Inkubationszeiten jenseits der 50-Jahre-Marke registriert worden.

Verwendete Quellen:
heute.at: Tödlichste Krankheit der Welt: Daran stirbst du zu 100%
onmeda.de: Kuru

Aneurysma: Herz und Gehirn Aneurysma: Herz und Gehirn