Arzt untersucht über 5.000 Nahtod-Erfahrungen und zieht wichtiges Fazit

Es gibt einen Arzt, der Nahtoderfahrungen bei Erwachsenen und Kindern untersucht und festgestellt hat, dass ähnlich gruselige Geschichten immer wieder auftauchen.

Arzt untersucht über 5.000 Nahtod-Erfahrungen: Er kommt zu diesem gruseligen Schluss
© sdominick@Getty Images
Arzt untersucht über 5.000 Nahtod-Erfahrungen: Er kommt zu diesem gruseligen Schluss

Dr. Jeffrey Long schrieb kürzlich einen Bericht für Insider, in dem er seinen beruflichen Werdegang und die Entwicklung seines Interesses am Leben nach dem Tod beschrieb. Vor 37 Jahren arbeitete er als Assistenzarzt in der Onkologie, als er auf eine medizinische Fachzeitschrift stieß, in der mehrere Beispiele von Patient:innen beschrieben wurden, die starben und wieder ins Leben zurückkehrten.

Wie konnte das sein? Während seiner gesamten medizinischen Ausbildung war Long immer gesagt worden, dass man entweder das eine oder das andere ist: Es gibt kein Dazwischen, weder im Leben noch im Tod. Seine Erfahrungen und Forschungen haben ihn allerdings vom Gegenteil überzeugt.

Stiftung zur Erforschung von Nahtoderfahrungen

Dr. Long gründete diese Vereinigung im Jahr 1998. Hier ist seine Definition einer Nahtoderfahrung (NTE):

Jemand, der entweder im Koma liegt oder klinisch tot ist, ohne Herzschlag, hat eine klare Erfahrung, bei der er sieht, hört, Gefühle empfindet und mit anderen Wesen interagiert.

Long hat sein Leben der Suche nach Menschen gewidmet, die eine Nahtoderfahrung hatten, und dokumentiert, was sie erlebt haben. Er vergleicht dann, was die unterschiedlichsten Menschen erlebt haben, und sagt: "Angesichts der überwältigenden Beweise bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es mit Sicherheit ein Leben nach dem Tod gibt."

Wie das Leben nach dem Tod aussieht

Long sagt, dass jeder Mensch unterschiedliche Dinge erlebt, genau wie im Leben. Er hat jedoch einige auffallend einheitliche Muster festgestellt. 45 % der Menschen sagen, sie hätten eine außerkörperliche Erfahrung gemacht. Wie in Filmen berichtet man, dass man Zeuge oder Zeugin dessen wird, was vor sich geht, oft nachdem man aus seinem physischen Körper aufgestiegen ist. Andere behaupten, dass sie in ein anderes Reich gehen, wie dieser Mann, der 7 Minuten lang starb, bevor er ins Leben zurückkehrte.

Genaue Beschreibungen

Woher wissen wir also, dass die Menschen sich diese traumähnliche Geschichte nicht nur ausdenken, weil sie Filme gesehen haben, in denen genau das passiert? Wir erfinden oft Geschichten in unserem Kopf als Bewältigungsmechanismus für Erfahrungen, die wir nicht verstehen. Es liegt der Schluss nahe, dass der Tod (bevor dieser eintritt, verändert sich übrigens die Haut), auch wenn er nur kurz ist, die Menschen dazu bringt, nach dem Sinn des Ganzen zu suchen. Long hat dies jedoch berücksichtigt.

Es stellte sich heraus, dass Kinder, die zu jung sind, um die Filme gesehen zu haben, die uns eine Vorlage für Nahtoderfahrungen liefern, dennoch von ähnlichen Erfahrungen berichteten.

Einige der Geschichten scheinen unheimlich echt zu klingen: Eine Frau ritt auf einem Pferd, als sie eine Nahtoderfahrung hatte, und während ihr bewusstloser Körper zu Boden fiel, "reiste ihr Bewusstsein mit ihrem Pferd, als es zurück zum Stall galoppierte". Danach konnte sie genau beschreiben, was in der Scheune geschehen war, obwohl ihr Körper nicht physisch dort war.

Hat Dr. Long euch überzeugt?

Auch interessant:

Einmal in den Himmel und zurück: Diese Frau erlebt eine Nahtoderfahrung und sieht Unglaubliches

Neue Forschung: Dieses Halluzinogen könnte für Nahtoderfahrungen verantwortlich sein

Nahtoderfahrung: Frau enthüllt unsere Aufgabe auf der Erde, nachdem sie zweimal tot war

Verwendete Quellen:

Insider: I've studied more than 5,000 near death experiences. My research has convinced me without a doubt that there's life after death.

New York Post: I’m a doctor who studied 5K near-death experiences — there is life after death

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Der Franzose zahlte sein Bußgeld mit 5 000 Münzen in 1 bis 5-Cent Stücken! Der Franzose zahlte sein Bußgeld mit 5 000 Münzen in 1 bis 5-Cent Stücken!