Erste Hilfe im Urlaub: Das solltet ihr bei einem Quallenstich sofort tun

Der Sommer kommt und damit auch potenzielle Quallenstiche. Was kann man tun, wenn man davon betroffen ist? Wir geben euch die Antwort darauf.

Erste Hilfe im Urlaub: Das solltet ihr bei einem Quallenstich sofort tun
© Gerard Soury@Getty Images
Erste Hilfe im Urlaub: Das solltet ihr bei einem Quallenstich sofort tun

ie schönen Tage kommen. Das bringt auch Mücken (die beim Stechen übrigens Biertrinkende bevorzugen) und Wespen mit sich sowie manchmal auch Begegnungen mit Quallen. Wenn ihr diesen Sommer in den Urlaub fahrt, werdet ihr mit den Tierchen vielleicht konfrontiert. Was aber tut man, wenn man im Wasser von einer Qualle gestochen wird?

Ist Urin eine gute Idee?

Wenn man daran denkt, kommt einem zwangsläufig der Gedanke, auf den Stich zu urinieren, wie die Urban Legend es uns glauben lassen will. Aber Vorsicht, das ist keine gute Idee. In der Tat ist es besser, Meerwasser zu benutzen. Vermeidet auch Essig, der je nach Art der Qualle nicht wirksam sein kann, wie Nausicaá, Europas größtes Aquarium in Boulogne-sur-Mer (Frankreich), behauptet.

Wenn die kleinen Harpunen, die dir bei einem Quallenstich in die Haut geschossen werden, ihr Gift in dein Bein entladen, musst du aus dem Wasser steigen. Logisch: Damit will man weitere Stiche vermeiden. Angesichts der Schmerzen in solchen Fällen ist dies jedoch der erste Reflex der meisten Opfer.

Die Schritte, die ihr unternehmen müsst

Was ist der nächste Schritt? Reibt den Stich auf keinen Fall, das würde alles nur noch schlimmer machen. Entfernt die Tentakel auf der Haut mit einer Pinzette (die ihr aber lieber nicht zum Herauszupfen der Nasenhaare nutzen solltet) oder tragt Sand auf, den ihr trocknen lasst, bevor ihr ihn später z. B. mit einer Bankkarte wieder abreibt. Damit ist es aber noch nicht vorbei, denn ihr müsst anschließend mit reichlich warmem Wasser nachspülen und die Stelle später desinfizieren.

Und keine Panik, der Schmerz wird im Laufe der Minuten oder sogar Stunden nachlassen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, könnt ihr Paracetamol einnehmen (laut Spektrum solltet ihr aber keinesfalls auf Kühlpads zurückgreifen, diese können mögliche Schmerzen nämlich verschlimmern). Achtet jedoch auf eine mögliche allergische Reaktion. In diesem Fall - und wenn der Schmerz zu lange anhält - solltet ihr einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen.

Verwendete Quelle:

Spektrum: Was hilft am besten gegen Quallenstiche?

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Urlaubs-Paradies mitten im Pazifik: Hier macht kaum jemand Urlaub Urlaubs-Paradies mitten im Pazifik: Hier macht kaum jemand Urlaub