Drei extrem giftige Tentakel und 24 Augen: Fund in Sumpfgebiet entpuppt sich als neue Spezies

Wer meint, unsere Flora und Fauna sei durch und durch erforscht, irrt sich gewaltig. In Hongkong haben Forschende vor Kurzem eine neue Spezies entdeckt, die faszinierender nicht sein könnte.

Drei extrem giftige Tentakel und 24 Augen: Fund in Sumpfgebiet entpuppt sich als neue Spezies
© Brett Monroe Garner@Getty Images
Drei extrem giftige Tentakel und 24 Augen: Fund in Sumpfgebiet entpuppt sich als neue Spezies

Immer wieder zeigt sich, wie beeindruckend die Tierwelt ist. Wissenschaftler:innen sind im Mai-Po-Reservat vor Kurzem auf eine Tierart gestoßen, die viele sicherlich auch ins Staunen versetzt: Die neu entdeckte Spezies soll 24 Augen besitzen, drei Tentakel haben und nicht ganz ungefährlich sein.

"Tentakel setzten Gift frei, das Lähmungen verursachen kann"

Die Forschenden aus Hongkong sind bei einer Beobachtung des Gewässers auf eine neue Quallenart gestoßen, welche zur Familie der Kofferquallen gehört. Obwohl sie mit einem Zoll (also weniger als 3 cm) recht klein ist, ist sie nicht ganz harmlos.

Wie die Daily Mail berichtet, habe die Qualle "Tentakel, die wie giftige Pfeile aussehen und ein Gift freisetzen, das Lähmungen, Herzstillstand und sogar den Tod verursachen kann - und das alles innerhalb weniger Minuten." Es sei aber noch nicht geklärt, ob das Tier auch für Menschen gefährlich sei, berichtet RTKH.

Neben den drei Tentakeln, die bis zu 10 lang sein können, und einem durchsichtigen Körper, besitzt das Tier auch noch 24 Augen. Diese scheinen aber verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Latest Ly schreibt dazu:

Den Forscher:innen zufolge verfügt jede Augengruppe über zwei Linsen, die für die Bilderzeugung zuständig sind, während die anderen vier lediglich Licht wahrnehmen können.

Eine seltene Entdeckung

Bislang sei die Art noch an keinem anderen Ort der Welt gesichtet worden. Professor Qiu Jianwen, der an der Studie, welche auf der Seite der Hong Kong Baptist University, veröffentlicht wurde, beteiligt ist, scheint den Fund als ganz außerordentlich einzuordnen:

Bisher gab es in Hongkong noch keine Aufzeichnungen über Würfelquallen. Und sie sind auch in China sehr selten. In allen chinesischen Gewässern gab es nur drei Nachweise von Quallen.

Verwendete Quellen:

Daily Mail: Scientists discover creepy creature with 24 eyes for first time in Hong Kong pond - and it turns out to be an ultra-venomous new jellyfish species

RTKH: New box jellyfish species found in Hong Kong

Latest Ly: 'Mystery' Sea Creature Found in Muddy Waters in Hong Kong Turns Out To Be New Species of Jellyfish With 24 Eyes, Translucent and Colourless Body

Hong Kong Baptist University: HKBU-led team discovers new box jellyfish species in Mai Po Hong Kong

Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere