Pompeji: Das ist das Skelett eines Mannes, der von Felsen erschlagen wurde

Die Überreste eines Mannes, der beim Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. von einem Stein erschlagen wurde, wurden von Archäolog:innen in der archäologischen Stätte von Pompeji ausgegraben. Die Ausgrabungen ermöglichten es ihnen, die letzten Stunden des Mannes zurückzuverfolgen.

Pompeji: Archäolog:innen entdecken Skelett eines Mannes, der von Felsen erschlagen wurde
© Ivan Romano@Getty Images
Pompeji: Archäolog:innen entdecken Skelett eines Mannes, der von Felsen erschlagen wurde

Es ist zweifellos der berühmteste Vulkanausbruch der Geschichte: Der Ausbruch, der vor fast 2000 Jahren mehrere italienische Städte, darunter auch Pompeji, von der Landkarte löschte. Schätzungen zufolge forderte das Erwachen des Vesuvs im Jahr 79 mehr als 15.000 Opfer. Eine Katastrophe, von der Archäolog:innen ein neues dramatisches Zeugnis entdeckt haben.

Ein Team hat 2019 das Skelett eines Mannes freigelegt, der bei der Explosion des Vulkans ums Leben kam. Die Untersuchungen zeigen, dass der Unglückliche wahrscheinlich auf der Flucht war, als er von einem riesigen Felsbrocken getroffen wurde, der bei einer Länge von einem Meter stolze 300 Kilogramm wog. Die Verantwortlichen des Archäologischen Parks von Pompeji veröffentlichten daraufhin ein Foto, auf dem das Skelett des fraglichen Mannes unter dem Steinblock hervorlugt, der "von der Vulkanwolke heftig weggeschleudert" wurde.

Vom Gestein enthauptet

Nach Angaben der Archäolog:innen, die den Fund gemacht haben, war der Mann zum Zeitpunkt seines Todes etwa 30 Jahre alt. Sie fanden außerdem heraus, dass er an einem Knochenproblem in einem Bein litt, das ihn auf seiner Flucht behindert haben könnte. Der achtzehn bis zwanzig Stunden dauernde Ausbruch des Vesuvs ließ in Pompeji bis zu 2,8 Meter dicke Gesteinsbrocken regnen. Ein solcher Stein soll den Mann getroffen, ihn zu Boden geworfen und enthauptet haben.

Bisher wurde der Kopf des Toten noch nicht gefunden. "Wir suchen überall in der Umgebung", sagte Massimo Osanna, der Direktor des Archäologischen Parks von Pompeji. Dem Expert:innen zufolge war es jedoch nicht der Fels, der den Mann getötet hat. Wie die meisten Opfer wurde er auf seiner Flucht von den Wolken aus Gas, Asche und Gestein, den sogenannten pyroklastischen Strömen, getroffen, die über Herculaneum und Pompeji hereinbrachen.

Die Teams fanden seinen Körper auf dem Rücken liegend im ersten Stock eines Gebäudes über einer Schicht von Lapili, kleinen Gesteinsfragmenten aus dem Vulkan. Dies deutet darauf hin, dass es dem Mann gelungen sein könnte, die ersten Stadien des Ausbruchs zu überleben. Außerdem wurden Überreste von Metallstücken, Baumstämmen und Gehwegen gefunden. Laut Massimo Osanna ein "dramatischer und außergewöhnlicher" Fund, der einen neuen Einblick in die Art und Weise bietet, wie die Bewohner der Stadt die Katastrophe erlebt haben.

Tödliche Flüsse

In Pompeji gruben die Archäolog:innen nicht weniger als 1150 Überreste aus. Sie stellten fest, dass 394 von ihnen von Steinen und Trümmern aus den eingestürzten Gebäuden erschlagen worden waren. Die restlichen 756 Opfer wurden von den Säulen aus vulkanischem Gas und Asche getroffen, die von den pyroklastischen Strömen gebildet wurden.

"Heute haben wir die technische Möglichkeit, den Raum so zu rekonstruieren, wie er ursprünglich war", erklärte Massimo Osanna in einem Video der Reppublica. "Es ist das erste Mal, dass wir solche Ausgrabungen durchführen können, und zwar mit unseren heutigen Werkzeugen. In den 1800er und 1900er Jahren haben wir bereits in dem Gebiet gegraben, in dem wir das Skelett gefunden haben. Aber man konnte nicht so tief gehen wie das, was wir geschafft haben".

Das Skelett ist das erste Opfer, das in einem Gebiet namens Regio V, das sich in der Nähe von Neapel befindet, freigelegt wurde. Es handelt sich um die letzte einer langen Reihe von Ausgrabungen, die in den letzten Monaten im Rahmen des Großprojekts Pompeji durchgeführt wurden. Das 105 Millionen Euro teure Projekt soll der berühmten archäologischen Stätte, die immer wieder von Einstürzen und Korruptionsskandalen heimgesucht wurde, zu neuem Glanz verhelfen.

Verwendete Quellen:

Facebook-Account von Pompeii - Parco Archeologico

La Reppublica: Pompei, gli esperti: "Ecco lo scheletro del bambino e come lo abbiamo scoperto"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Pompeji: Zwei Skelette enthüllen erschreckendes Detail über Vulkanausbruch Pompeji: Zwei Skelette enthüllen erschreckendes Detail über Vulkanausbruch