Mysteriöses Geisterlicht um unser Sonnensystem: Das steckt dahinter

Vieles in unserem Sonnensystem ist noch unerforscht. So auch das "Geisterlicht", welches unser Sonnensystem umgibt. Aber Forscher:innen sind diesem faszinierenden Phänomen auf der Spur.

Mysteriöses Geisterlicht um unser Sonnensystem: Das steckt dahinter
© DurkTalsma@Getty Images
Mysteriöses Geisterlicht um unser Sonnensystem: Das steckt dahinter

Mit neuer Technik und riesigen Teleskopen können wir immer weiter in den Weltraum vordringen. So werden viele Rätsel gelöst - es entstehen zugleich aber auch viele neue. Eins davon ist der mysteriöse, leuchtende Schleier, der unser Sonnensystem umhüllt. Wo kommt er her? Wie entsteht er?

Hubble hilft

Nach einer neuen Analyse der Daten des Weltraumteleskops Hubble, die im Rahmen der Skysurf-Studie durchgeführtwurde, wurde das Phänomen bestätigt. Im Bereich der Milchstraße ist es heller, als es durch die potentiellen Lichtquellen eigentlich möglich ist. Aber woher kommt das zusätzliche Licht?

Astronom:innen der ArizonaStateUniversity haben Ursachenforschung betrieben. Ihren Erkenntnissen nach sind winzige Staub- und Eispartikel einer Population von Kometen der Grund hierfür. Diese Kometen kommen ursprünglich aus den dunklen Bereichen des Sonnensystems und wandern jetzt wandern nach innen. Das Sonnenlicht fällt auf die Partikel und durch die Reflektion wird das Geisterlicht erzeugt.

Ist das die Ursache?

Laut forschung-und-wissen.de haben die Wissenschaftler:innen, um zu diesem Ergebnis zu kommen, alle bekannten Lichtquellen addiert. Dazu gehören Sterne und Galaxien sowie von Planeten, Monden und von Staub in der Ebene der planetaren Umlaufbahnen reflektiertes Licht - das sogenannte Zodiakallicht.

Das überraschende Ergebnis: Es gibt in unserer Galaxie tatsächlich einen Überschuss an Licht, der nicht von den bekannten Quellen stammt.

Beim Plutoist es ebenfalls heller als erwartet

Auch die NASA-Raumsonde mit dem Namen New Horizons erfasste eine weitere Lichtquelle, die Rätsel aufgab, so heute.at. Diese befindet sich dicht neben der Milchstraße, hinter dem Zwergplaneten Pluto. Wie in der Fachzeitschrift Physical Review Letters bekannt gegeben wurde, vermuten die Wissenschaftler:innen hier eine weitere bislang unbekannte Lichtquelle.

Diese soll ein Nebenprodukt einer Wechselwirkung mit dunkler Materie sein. Allerdings ist dieses Licht schwächer als das des Schleiers, welcher unser Sonnensystem umgibt, so forschung-und-wissen.de. Wissenschaftler:innen stellen derzeit folgende Überlegungen an:

Es könnte sich um ein neues Element handeln, das bisher nur vermutet, aber noch nicht quantitativ gemessen wurde.

Deshalb kommen die Astronom:innen auch zu dem Schluss, dass das Geisterlichtein spezielles Phänomen unseres Sonnensystems ist.

Verwendete Quellen:

Heute.at: Mysteriöses "Geisterlicht" umgibt unser Sonnensystem

Forschung-und-wissen.de: Weltraumteleskop Hubble hat Geisterlicht entdeckt

NASA vermutet einen neunten Planeten in unserem Sonnensystem NASA vermutet einen neunten Planeten in unserem Sonnensystem