Laut NASA: Neuer Exoplanet könnte potentiellen Lebensraum bieten

Ein Satellit der NASA hat einen interessanten Exoplaneten entdeckt. Er befindet sich in der bewohnbaren Zone seines Sterns: Nicht zu weit weg und nicht zu nah.

Neuer Exoplanet hat laut NASA das Potenzial, Lebensraum zu bieten
© Nasa
Neuer Exoplanet hat laut NASA das Potenzial, Lebensraum zu bieten

Damit ein Planet als bewohnbar gilt, muss er in der Lage sein, Wasser in flüssiger Form zu speichern. Das bedeutet, dass Leben unmöglich ist, wenn er sich zu nah an seinem Stern befindet (dann ist die Temperatur zu hoch und das Wasser verdunstet) oder zu weit von ihm entfernt ist (dann ist es zu kalt und das Wasser gefriert).

Aber als ein NASA-Satellit ein anderes Sonnensystem untersuchte, fand er einen Planeten, der unserer Erde ähnlich ist.

TOI 700 e

Der 2018 gestartete Transiting Exoplanet Survey Satellite (TESS) hat die Aufgabe, Exoplaneten in der Nähe unseres Sonnensystems zu erfassen. Denn bekanntlich gibt es im Universum unzählige Sterne, um die eine ebenso unzählige Anzahl von Planeten kreist - aber nicht alle davon sind bewohnbar.

Dennoch hat die NASA gerade bekannt gegeben, dass ihr Satellit einen neuen Exoplaneten entdeckt hat, der der Erde in vielerlei Hinsicht ähnelt. Zum einen hat er ungefähr die gleiche Spannweite wie unser Heimatplanet (er ist 95 % so groß), und zum anderen befindet er sich in perfekter Entfernung zu seinem Stern. Sein Name? TOI 700 e.

Ein Sonnensystem mit großem Potenzial

Noch erstaunlicher ist, dass dieser Exoplanet laut NASA nicht der einzige in unserem Sonnensystem sei, der das Potenzial habe, Leben zu ermöglichen. Einer seiner Nachbarn, TOI 700 d, befindet sich ebenfalls in der sogenannten bewohnbaren Zone, die für Wissenschaftler:innen so interessant ist, und hat eine ähnliche Größe wie die Erde.

"Es ist eines der wenigen Systeme mit mehreren kleinen Planeten, die sich in der uns bekannten bewohnbaren Zone befinden", sagt Emily Gilbert vom Jet Propulsion Laboratory der NASA.

Verwendete Quellen:

NASA’s TESS Discovers Planetary System’s Second Earth-Size World - NASA

What makes a planet habitable? - NASA

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Rover der NASA findet etwas "Unerwartetes" auf dem Mars Rover der NASA findet etwas "Unerwartetes" auf dem Mars