Abseits-Revolution bei der FIFA: Das steckt dahinter

Der Fußball-Weltverband FIFA steht derzeit vor einer großen Veränderung: Die Abseitsregel soll revolutioniert werden. Ideengeber ist der ehemalige Arsenal-Trainer Arsène Wenger. Was sich genau dahinter verbirgt, erfährst du in diesem Artikel.

Abseits-Revolution bei der FIFA: Das steckt dahinter
© DBenitostock@Getty Images
Abseits-Revolution bei der FIFA: Das steckt dahinter

Die Abseitsregel ist eine der wichtigsten Regeln im Profifußball - und auch eine, die die Geduld von Fußballer:innen und Zuschauer:innen schon häufig strapaziert hat und die nicht zuletzt regelmäßig für Frustration sorgt.

Genau diese Regel soll jedoch nun revolutioniert werden - das berichten unter anderem die Magazine t-online und Sportbuzzer sowie skysport. Basierend auf einer Idee des ehemaligen Arsenal-Trainers Arsène Wenger soll der oder die Angreifer:in bald bis auf ein Körperteil vollständig hinter der Abseitslinie stehen dürfen.

Abseits nur bei Übertreten des ganzen Körpers

Die bisher noch geltende Abseitsregel besagt laut der Webseite des DFB Folgendes: Abseits ist gegeben, sofern sich der oder die angreifende Spieler:in im Moment der Ballabgabe näher am Tor befindet, als der Ball und der oder die Verteidiger:in des gegnerischen Teams. Da reicht es auch schon, wenn die Abseitslinie nur um Haaresbreite übertreten wird.

Eine Neuerung der Regel würde vorsehen, dass Abseits erst dann gilt, wenn der oder die Angreifer:in mit dem kompletten Körper hinter der Abseitslinie ist. Solange noch ein Körperteil, mit dem man ein Tor erzielen könnte, hinter dem oder der Verteidiger:in ist, wäre der Schuss also noch gültig. Solche Körperteile sind beispielsweise der Fuß oder das Knie.

Regel soll weiter getestet werden

Auch FIFA-Chef Gianni Infantino soll die neue Regelung befürworten.FIFA-Funktionär Christos Kanellas hofft des Weiteren, dass das Spiel durch diese Änderung deutlich attraktiver für alle Seiten wird: Das Spiel solle demnach mehr Chancen für Tore bieten, einen offensiveren Spielverlauf fördern und dadurch spannender werden.

Getestet worden ist die neue Regel bereits 2021 in China und den USA - nun soll auch in drei europäischen Ländern die Neuerung erstmals im Spiel angewendet werden. Ob das Ganze wirklich die erhofften Änderungen mit sich bringt, muss sich zeigen.

Verwendete Quellen:

t-online: "50 Prozent mehr Tore: Bericht: Fifa plant wohl Fußball-Revolution"

Sportbuzzer: "Idee von Trainerlegende Wenger: Abseits-Revolution? FIFA will neue Regel wohl in Europa testen"

DFB Webseite: "Abseits"

skysport: "Änderung der Abseitsregel: FIFA denkt über Wenger-Vorschlag nach: Nach Wenger-Vorstoß: FIFA testet große Abseits-Reform"

Frauenfußball-WM 2023: Diese Spielerinnen sind dabei Frauenfußball-WM 2023: Diese Spielerinnen sind dabei