Juckende Augen? Dahinter steckt nicht unbedingt eine Allergie

Der Beginn der Pollensaison hat, besonders für Allergiker:innen, eine weniger erfreuliche Nebenwirkung: die Augen tränen und jucken unangenehm. Forscher:innen schlagen bei diesen Symptomen nun jedoch Alarm, denn sie könnten auch Anzeichen für eine ganz bestimmte Krankheit sein.

Juckende Augen? Dahinter steckt nicht unbedingt eine Allergie
© DrPixel@Getty Images
Juckende Augen? Dahinter steckt nicht unbedingt eine Allergie

Das unangenehme Tränen und Jucken der Augen ist, besonders für Allergiker:innen, ein sicheres Anzeichen dafür, dass die Pollenflugsaison wieder begonnen hat. Bei den ersten wärmeren Temperaturen des Jahres setzen Pflanzen Millionen von kleinen Samen frei, die durch die Luft fliegen - und leider auch in deiner Nase und in deinen Augen landen, wo sie derartige Reaktionen auslösen können, wie die Seite klarify erklärt.

Expert:innen warnen nun jedoch, dass diese Symptome auch auf etwas ganz anderes hindeuten können - nämlich auf eine Corona-Infektion, wie t-online und Merkur berichten. Derzeit breitet sich eine Untervariante der Omikron-Variante in einigen Teilen der Welt aus - auch bekannt unter dem Namen "Arcturus". Eine Bindehautentzündung könnte nun, neuesten Erkenntnissen folgend, eine Begleiterscheinung sein.

Neues Corona-Symptom bei Kindern

Die offiziell als XBB.1.16 bezeichnete Corona-Variante ist Anfang April erstmals in Deutschland aufgetaucht, wie Merkur berichtet. Doch auch in den USA nimmt der Anteil von "Arcturus"-Infketionen drastisch zu. Besonders schnell scheint sich die Variante jedoch in Indien zu verbreiten.

Wie der indische Corona-Experte Vipin Vashishtha laut Merkur und t-online auf Twitter bekanntgegeben hat, soll es dort zudem ein erhöhtes Auftreten "von juckender Bindehautentzündung mit klebrigen Augen" geben, die mit der neuen Corona-Variante in Verbindung stehen könnten. Besonders bei Kindern sei dieses Symptom häufig zu beobachten.

"Arcturus" unter Beobachtung

Vashishtha bezeichnet das beobachtete Symptom als "infantilen Phänotyp", also ein Symptom, welches nur bei Kindern auftritt. Bei Erwachsenen soll es im Falle einer Erkrankung demgegenüber bei Fieber, Hals- und Gliederschmerzen bleiben.

Die "Arcturus"-Variante gilt derzeit noch nicht als gefährlicher als andere Corona-Varianten - da die Infektionszahlen jedoch steigen, hat die WHO die Variante XBB.1.16 auf ihre Beobachtungsliste gesetzt, wie Merkur und t-online zu berichten wissen. Auch zu einer neuen Auffrisch-Impfung ist bisher noch nicht geraten worden.

Verwendete Quellen:

t-online: "Bei Allergien häufig: Dieses ungewöhnliche Symptom kann auf Corona hinweisen"

Twitter: @Vipin M. Vashishta

Merkur: "Kindern verkleben die Augen - neues Corona-Symptom durch neue Variante entdeckt"

klarify: "Pollensaison"

Coronavirus: An diesen Orten steckt man sich am häufigsten an! Coronavirus: An diesen Orten steckt man sich am häufigsten an!