Deutschland ist grösser geworden: Staatsgrenze neu vermessen

Seit mehreren Hundert Jahren kann man die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz im Süden Baden-Württembergs über die Alte Rheinbrücke in Bad Säckingen überqueren. Anlässlich des Jubiläums, das die Brücke in diesem Jahr feiert, ist die Grenze nun neu vermessen worden. Das Ergebnis: Deutschland ist um ein paar Meter breiter geworden.

Deutschland ist grösser geworden: Staatsgrenze neu vermessen
© pawel.gaul@Getty Images
Deutschland ist grösser geworden: Staatsgrenze neu vermessen

Die Alte Rheinbrücke in Bad Säckingen im Süden Baden-Württembergs feiert in diesem Jahr ihr 450-jähriges Jubiläum. Seit jeher dient sie als Grenzübergang in das Nachbarland Schweiz - ursprünglich auch für Fahrzeuge, mittlerweile nur noch für Fußgänger:innen.

Wie die Zeitung BILD, der SWR sowie der Südkurier berichten, ist die Grenze zwischen Deutschland und Schweiz nun jedoch neu vermessen worden. Das Ergebnis: Statt der bisherigen 102 Meter, die man bisher hat laufen müssen, um von der deutschen Seite der Brücke aus in die Schweiz zu gelangen, sind es nun 110 Meter.

Alte Grenzpunkte nicht verlässlich

Der Grund für die neue Vermessung ist, dass die bisherigen Anhaltspunkte für die Grenze nicht sehr verlässlich gewesen sind: Bereits im Jahr 1808 haben sich die Gemeinden auf beiden Seiten der Grenze darauf geeinigt, dass als Grenzlinie die jeweils tiefsten Punkte auf dem Grund des Rheins festgelegt und als gedachte Linie miteinander verbunden werden.

Das Problem ist jedoch, dass sich diese Punkte aufgrund von mehr oder weniger starken Strömungen immer wieder verschieben. Sie sind also keine sicheren Anhaltspunkte für die Festlegung der Grenze. Um die Sache zu vereinfachen, ist also beschlossen worden, einfach die Mitte des Flusses als neue Grenzlinie festzusetzen.

Neuvermessung wegen Brücken-Jubiläum

Bereits seit 2007 laufen zwischen Deutschland und der Schweiz Verhandlungen für einen neuen Staatsvertrag, der die neue Grenze vertraglich festlegen soll. Abgeschlossen ist der Vertrag noch nicht, jedoch soll anlässlich des diesjährigen Jubiläums der Alten Rheinbrücke der alte Grenzstein aus dem Jahr 1810 wieder auf der Brücke platziert werden.

Der historische Landesgrenzstein, der seit dem Jahr 2017 im Informations-Erker der Brücke steht, wird derzeit bereits für das Jubiläum restauriert. Aus diesem Grund ist entschieden worden, die neue Grenze dennoch trotz noch nicht abgeschlossenem Vertrag auszumessen. Wann diese offiziell festgelegt wird, bleibt jedoch abzuwarten.

Verwendete Quellen:

BILD: "Er schenkt uns acht Meter: Ich habe Deutschland breiter gemacht"

SWR: "Staatsgrenze neu vermessen: Neue Grenzlinie bei Bad Säckingen lässt Deutschland wachsen"

Südkurier: "Bad Säckingen: Kurios: Die Landesgrenze wird auf der Holzbrücke um acht Meter verschoben"

Mit riesigem Aufwand: Deutschland wird komplett neu vermessen Mit riesigem Aufwand: Deutschland wird komplett neu vermessen