Dieses Phänomen tritt auf, wenn eine Leichte sich zersetzt

Das passiert mit eurem Körper, wenn eure Leiche begraben wird.

Tod, tot, Leiche, Prozesse, Verwesung, Beerdigung
© PeopleImages@Getty Images
Tod, tot, Leiche, Prozesse, Verwesung, Beerdigung

Wenn ihr zu den Menschen gehört, die sich mit dem Gedanken an den Tod wohlfühlen, dann geht es euch schon viel besser als dem Rest von uns. Aber habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, was eigentlich mit dem Körper passiert, wenn man stirbt? Nun, das hängt natürlich von den Bestattungsmodalitäten ab - heute sprechen wir über Menschen, die sich für eine Erdbestattung entscheiden.

Die "seltene" Erfahrung, die euer Körper macht, wenn er begraben ist

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass alle Körper nach einer Beerdigung dieselbe Erfahrung machen, und erklärt, was wirklich mit eurem Körper passiert, sobald er unter der Erde liegt.

Manche Menschen haben so viel Angst vor dem Tod, dass sie dafür bezahlen, ihre Leichen einzufrieren, in der Hoffnung, dass sie eines Tages eine zweite Chance bekommen. Andere wünschen sich eine Trauerfeier, bei der sich ihre Angehörigen von ihnen verabschieden können. Nur wenige machen sich Gedanken darüber, was mit ihrem Körper passiert, wenn er erst einmal in der Erde liegt, aber eine aktuelle Studie hat genau das untersucht.

Neue Forschungsergebnisse, die in Nature Microbiology veröffentlicht wurden, zeigen, dass tote Körper unabhängig von ihrer Umgebung dieselbe Erfahrung machen. In der Studie wurden 36 Leichen untersucht, die der Wissenschaft gespendet worden waren. Obwohl sie von verschiedenen Orten mit "unterschiedlichen Umweltmerkmalen" stammten, wiesen alle Proben nach der Untersuchung die gleiche Auswahl an Mikroben auf.

Im Körper vorkommende Mikroben

Der menschliche Körper enthält tatsächlich Bakterien und Pilzzersetzer, die sonst in der Natur relativ selten sind. Das ist ein seltsamer Gedanke, und einige Bakterien können gefährlich sein, aber meistens lebt unser Körper in Harmonie mit den verschiedenen Organismen, die er beherbergt. In der Tat spielen die im Menschen vorkommenden Bakterien eine wichtige Rolle im Ökosystem. Sie sind unerlässlich für den Abbau des menschlichen Körpers zu Substanzen, die schließlich wieder in die natürliche Welt zurückfließen können.

Die Studie zeigte auch, dass viele der Mikroben, die Leichen zersetzen, im Boden und nicht im Darm zu finden sind. Bestimmte Mikroben können von Insekten zu menschlichen oder tierischen Körpern getragen werden, wenn diese gestorben sind, aber das Ergebnis bleibt das gleiche. Dr. Devin Finaughty definierte Zersetzung als "den Verzehr von organischem Material durch andere Organismen, im Unterschied zum physischen Abbau organischer Überreste durch physikalische, erosive Kräfte wie Wasser":

Das Zersetzungssystem dreht sich um den toten Körper als Ressource, und zwar hauptsächlich für Nahrung, aber viele Organismen nutzen ihn auch als Brutstätte, Kinderstube und Unterschlupf.

In der Publikation Science wird erklärt, dass die Ergebnisse zeigen, "dass Böden eine 'mikrobielle Samenbank' enthalten können, eine Reihe seltener Mikroben, die vielleicht gerade so lange überleben, bis eine nährstoffreiche Leiche eintrifft". Es kommt noch besser: Greg Caporaso, Bioinformatiker an der Universität von Northern Arizona, erklärt, dass die Population der Mikroben mit dem Eintreffen einer Leiche extrem stark ansteigt.

Erstaunlicherweise bleiben die Mikroben unabhängig vom Standort oder der Art des Bodens dieselben. Egal, ob euch das nun tröstet oder stutzig macht, es ist eine biologische Tatsache.