Studie behauptet: Dieser Teil des Körpers lebt nach dem Tod weiter

Wenn wir tot sind, nehmen einige Menschen an, dass es keine Seele oder Sonstiges gibt, das weiterlebt. Laut einer Studie soll aber tatsächlich ein Teil von uns noch lange nach dem Tod existieren.

Sterben, Tod, weiterleben, Sterbeprozess
© kzenon@Getty Images
Sterben, Tod, weiterleben, Sterbeprozess

Was passiert wirklich im Moment unseres Todes? Unser Herz hört auf zu schlagen, wir hören auf zu atmen und alles bleibt stehen? Laut einer neuen Studie, die in Ecological Process veröffentlicht wurde, setzt etwas sein Leben nach unserem Tod fort. Und dieses "Etwas", das eine lebenswichtige Funktion hat, befindet sich in unserem Darm.

Darmmikrobiota und Symbiose

Ihre mikroskopische Größe macht sie für das bloße Auge unsichtbar, doch sie sind überall auf unserer Haut, unseren Schleimhäuten und in unserem Verdauungstrakt zu finden. Die Rede ist natürlich von Mikroorganismen, die in Symbiose mit uns leben. Die INSERM (eine französische staatliche Forschungseinrichtung) dazu:

Unser Verdauungstrakt beherbergt nicht weniger als 10 hoch 13 Mikroorganismen, das sind genauso viele wie die Anzahl der Zellen, aus denen unser Körper besteht. Diese Ansammlung von nicht pathogenen Bakterien, Viren, Parasiten und Pilzen bildet unsere Darmmikrobiota (oder Darmflora).

Die Mikroorganismen in unserem Darm (der übrigens nicht unbedingt eine Darmsanierung benötigt) sollen die wichtigsten im Körper sein. Ihr Vorkommen ist erst seit relativ kurzer Zeit bekannt, aber man weiß, dass sie nicht einfach nur Parasiten sind, sondern im Gegenteil "eine Rolle bei den Verdauungs-, Stoffwechsel-, Immun- und neurologischen Funktionen" spielen. Sie werden untergebracht und helfen uns im Gegenzug dabei, unsere Organisation am Laufen zu halten.

Die Mikroorganismen helfen, den Körper nach dem Tod zu zersetzen

Was passiert mit diesen mikroskopisch kleinen Lebewesen nach unserem Tod? Während man bisher davon ausging, dass sie zusammen mit uns sterben, zeigt eine Studie, dass diese winzigen Kreaturen ihr Leben noch lange nach uns fortsetzen. In einem Artikel in The Conversation erklärt Jennifer DeBruyn, die an der Studie beteiligt war, Folgendes:

Es ist leicht anzunehmen, dass die Mikroben verschwinden, sobald sie den Körper verlassen haben. Frühere Studien meiner Forschungsgruppe haben jedoch gezeigt, dass die DNA-Signaturen wirtsassoziierter Mikroben im Boden unter einem verwesenden Körper, auf der Bodenoberfläche und in Gräbern noch Monate oder Jahre nach dem Zerfall des weichen Körpergewebes nachgewiesen werden können.

Den Forscher:innen zufolge schließen sich diese Mikroorganismen mit anderen Mikroben im Boden, in dem der Körper vergraben wurde, zusammen, um ihn zu zersetzen. Dieser Prozess ermöglicht es übrigens auch anderen Organismen, wie z. B. Pflanzen, sich zu entwickeln. "Deshalb ist es üblich, dass um Gräber herum Pflanzen wachsen", so die Sun.

Auch interessant:

Was 48 Stunden vor unserem Tod mit unserem Körper passiert

Sterbeprozess: Die Vorgänge in unserem Körper, wenn der Tod eintritt

Experte: Das passiert mit dem Gehirn eine Stunde vor dem Tod

Verwendete Quellen:

Ecological Process: Microbial community coalescence and nitrogen cycling in simulated mortality decomposition hotspots

INSERM: Microbiote intestinal

The Conversation: Your microbes live on after you die − a microbiologist explains how your necrobiome recycles your body to nourish new life

The Sun: LIFE AFTER DEATH Vital ‘part’ of the human body ‘continues to live’ after you’ve died and helps you turn into plants, study reveals

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Neue Studie zur Früherkennung: An diesen Zeichen erkennt man einen frühen Tod Neue Studie zur Früherkennung: An diesen Zeichen erkennt man einen frühen Tod