Studie: Gehirnpilz könnte Alzheimer auslösen

Pilzinfektionen kennen wir alle. Häufig begegnen uns Hautpilze oder vaginale Pilzinfektionen, die sich leicht behandeln lassen. Doch jetzt steht einer dieser Hefepilze unter Verdacht, der Auslöser für eine schwere neurologische Erkrankung zu sein.

hefepilz candida alzheimer pilzinfektion neurologie studie
© Teera Konakan@Getty Images
hefepilz candida alzheimer pilzinfektion neurologie studie

Jeder Mensch hat "gute" und "schlechte" Pilze im Darm, darunter auch eine bestimmte Menge von Candida albicans. Bei manchen Personen artet dies jedoch aus und führt zu Pilzinfektionen, den sogenannten Mykosen. Diese Infektionen können überall auftreten, auch im Ohr.

Doch Studien zeigen, dass dieser Hefepilz auch zu schwereren Krankheiten führen könnte.

Candida albicans im Gehirn könnte Alzheimer auslösen

Pilze sind sehr gut für das Gehirn, aber nur Speisepilze. Candida hingegen steht im Verdacht, Alzheimer sowie andere Formen von Demenz auslösen zu können. Forscher des Baylor College of Medicine in Houston fanden 2019 heraus, dass der Hefepilz die Blut-Hirn-Schranke passieren kann.

Candida albicans im Gehirn führte zu Einschränkungen des räumlichen Gedächtnisses sowie zu Entzündungsreaktionen im Gehirn. Eine neue Studie aus Texas zeigte nun, dass zudem toxische Verbindungen mit dem Namen Peptid produziert werden, die mit Alzheimer in Verbindung stehen und zu einer Neurodegeneration führen.

Untersucht wird, ob der Hefepilz auch bei anderen Krankheiten eine Rolle spielen könnte

Bekannt ist, dass Infektionen mit Candida albicans nicht immer risikofrei verlaufen. Durch diesen Hefepilz können Lungenerkrankungen ausgelöst werden und, wenn er in die Blutbahn gerät, sogar Blutvergiftungen.

Bei der 2019 veröffentlichten Studie wurde vermutet, dass Candida albicans aufgrund der Reaktionen, die im Gehirn durch den Pilz hervorgerufen werden, auch bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen Bedeutung haben könnte, so zum Beispiel bei Parkinson oder Multiple Sklerose. Dies muss noch weiter untersucht werden.

Verwendete Quellen:

New York Post: Brain fungus could cause the onset of Alzheimer’s, new study finds

N-TV: Kann ein Hefepilz Alzheimer auslösen?

Apotheke Adhoc: Demenz durch Candida-Infektion

Alzheimer-Krankheit: Überraschende Verbindung zum Darm Alzheimer-Krankheit: Überraschende Verbindung zum Darm