Angela Merkel nahm nicht an Schäubles Beerdigung teil – aus diesem Grund

Am vergangenen Freitag wurde Wolfgang Schäuble in seiner Heimatstadt Offenburg beigesetzt. Dabei fiel auf, dass eine besondere Wegbegleiterin nicht vor Ort war.

Angela Merkel, Wolfgang Schäuble, Abwesenheit Beerdigung, Trauerfeier, Staatsakt
© Bloomberg@Getty Images
Angela Merkel, Wolfgang Schäuble, Abwesenheit Beerdigung, Trauerfeier, Staatsakt

Die Beerdigung von Ex-Bundesminister und CDU-Spitzenpolitiker Wolfgang Schäuble fand am 05. Januar 2024 statt – er war am zweiten Weihnachtsfeiertag verstorben, nachdem er zuvor lange krank war. Ex-Kanzlerin Merkel war zu diesem Anlass nicht zugegen.

Schäuble und Merkel hatten lange zusammengearbeitet

Dabei hatten sich neben Familie und Freunden den Verstorbenen auch viele Politiker:innen und Prominente eingefunden, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Daher dürfte es viele verwundert haben, dass die einstige Bundeskanzlerin nicht zugegen war.

Immerhin haben die beiden lange zusammengearbeitet – sowohl in der Partei als auch während Merkels Zeiten als Bundeskanzlerin. Denn Wolfgang Schäuble war jahrelang einer ihrer Minister (Inneres, Finanzen), bevor er 2017 zum Bundestagspräsidenten gewählt wurde.

Aus diesem Grund nahm sie nicht an der Trauerfeier teil

Per Pressesprecher ließ die Kanzlerin a.D.(außer Dienst; Anm. d. Redaktion) jedoch bereits vorab mitteilen, aus welchem Grund sie nicht zur Beerdigung ihres langjährigen politischen Wegbegleiters erscheinen würde, wie BILD berichtet:

Bundeskanzlerin a. D. Dr. Angela Merkel wird am Staatsakt in Berlin am 22. Januar 2024 teilnehmen, nicht aber an der Trauerfeier in Offenburg. Die Bundeskanzlerin a. D. möchte mit ihrer Teilnahme allein am Staatsakt zu Ehren von Bundestagspräsident a. D. Dr. Wolfgang Schäuble in Berlin, dem Ort, der wie kein Zweiter für sein politisches Leben und Wirken steht, [...] ihre Würdigung für ihn in besonderer Weise unterstreichen. Ihre Gedanken begleiten Familie Schäuble auch bei der morgigen Trauerfeier in Offenburg.

Zum Staatsakt im Reichstagsgebäude, geleitet von Bundespräsident Steinmeier, werden neben den deutschen Spitzenpolitikern und Abgeordneten auch hunderte Gäste aus dem In- und Ausland erwartet.

Auch interessant:

Hat Kim Jong-un heute Geburtstag? Warum es so viele Geheimnisse um sein Alter gibt

Insider-Gerüchte: Wird Olaf Scholz 2024 als Kanzler ersetzt?

Blockhaus-Erbin Christina Block spricht über erneuten Kindes-Entzug

Verwendete Quelle:

BILD: Heute Abschied von der Politik-Legende: Darum fehlt Merkel bei der Schäuble-Beerdigung

Brigitte Macron und Angela Merkel haben eine Gemeinsamkeit Brigitte Macron und Angela Merkel haben eine Gemeinsamkeit