Frankreich-Krawalle: Sind derartige Unruhen auch in Deutschland denkbar?

Am vergangenen Dienstag hat der Tod eines Jugendlichen durch die Kugel eines Polizisten in Frankreich Proteste gegen Polizeigewalt ausgelöst. Auch wenn sich die Lage allmählich beruhigt, fragt man sich mittlerweile auch in Deutschland: Sind solche Krawalle auch bei uns möglich?

Frankreich-Krawalle: Sind derartige Unruhen auch in Deutschland denkbar?
© Marko Rupena@Getty Images
Frankreich-Krawalle: Sind derartige Unruhen auch in Deutschland denkbar?

Der Tod eines 17-jährigen Franzosen hat am vergangenen Dienstag für Aufsehen gesorgt - der Junge ist bei einer Polizeikontrolle erschossen worden. Landesweit hat der Vorfall im Nachgang Proteste gegen Polizeigewalt nach sich gezogen.

Wie der ZDF berichtet, soll sich die Lage zwar mittlerweile beruhigen, allerdings wird dennoch weiter mit Krawallen gerechnet - vor allem nachts. Allein in der Nacht zu Samstag sollen 1.000 Menschen festgenommen worden sein.

Soziale Unzufriedenheit in Deutschland wächst

Die Proteste haben nun auch Expert:innen in Deutschland aufhorchen lassen und zu Diskussionen geführt, ob derartige Ausschreitungen auch bei uns möglich wären. Glaubt man den Einschätzungen des Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jochen Kopelke, sowie der Vorstandsvorsitzenden des Sozialverbands Deutschland (SoVD), Michaela Engelmeier, so lautet die Antwort: Ja, es wäre durchaus möglich.

Wie die Welt sowie die Berliner Morgenpost berichten, nehme demnach in Deutschland die Ablehnung gegenüber der Autorität des Staates immer mehr zu - viele Menschen würden sich sozial benachteiligt und dafür nicht angemessen repräsentiert fühlen. Die Menschen seien "auf sich allein gestellt" und daher vermehrt dazu bereit, politische Randparteien zu wählen oder in Extremismus abzudriften.

Dennoch: Warnung vor direktem Vergleich

Auch Politikwissenschaftlerin Emilia Roig ist laut ZDF der Meinung, dass auch in Deutschland Polizeigewalt und Rassismus bereits präsent seien. Besonders von rechtsextremistischen Gruppierungen gehe dabei Gefahr aus, das werde jedoch zu wenig ernst genommen.

Konfliktforscher Andreas Zick bewertet die Lage in Frankreich ebenfalls als "Warnsignal" - allerdings warnt er davor, "schnelle Parallelen zu ziehen". Die Situation in Frankreich könne man nicht eins zu eins mit der Lage in Deutschland vergleichen - in Frankreich würden auch viele Faktoren eine Rolle spielen, die in Deutschland nicht gegeben seien. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Lage demnächst entspannt.

Verwendete Quellen:

Welt: "Polizeigewerkschaft hält Krawalle auch in Deutschland für möglich"

ZDF: "Unruhen in Frankreich: Sind Krawalle auch in Deutschland möglich?"

ZDF: "Krasse Unruhen in Frankreich: Was ist da los?"

Berliner Morgenpost: "Frankreich in Unruhe: Krawalle: Fehlt auch in Deutschland nur der Auslöser?"

Deutschland gegen Frankreich: Trainer fast von Gleitschirm getroffen! Deutschland gegen Frankreich: Trainer fast von Gleitschirm getroffen!