Schießerei in Frankreich: Eine Woche nach der Tragödie äußert sich Vater des toten Jungen

Gut eine Woche nachdem der 17-jährige Nahel in Nanterre von einem Polizisten getötet wurde, hat sein Vater beschlossen, sein Schweigen zu brechen und Gerechtigkeit für seinen Sohn zu fordern.

Schießerei in Frankreich: Eine Woche nach der Tragödie äußert sich Nahels Vater zum ersten Mal
© SOPA Images@Getty Images
Schießerei in Frankreich: Eine Woche nach der Tragödie äußert sich Nahels Vater zum ersten Mal

Am 27. Juni tötete ein Polizist den 17-jährigen Nahel, der versucht hatte, einer Autokontrolle zu entkommen. Diese Tragödie erschütterte Frankreich zutiefst und löste landesweit gewalttätige Proteste aus. Nahels Mutter sprach mehrfach über den Verlust ihres Sohnes und nahm an einem Trauermarsch zu seinen Ehren teil. Mehr als eine Woche später brach der Vater des Teenagers, Hicham Hammouti, 42, sein Schweigen und fordert nun Gerechtigkeit für seinen Sohn.

Ich habe Schwierigkeiten, darüber hinwegzukommen.

Am Mittwoch hat Nahels Vater sein Schweigen gebrochen und der französischen Presseagentur AFP ein Interview gegeben. Er erzählte, wie er vom Tod seines Sohnes erfuhr:

Ein Freund rief mich an, um mir mitzuteilen, dass ein 17-Jähriger in Nanterre erschossen worden war. Als ich das Foto sah und erfuhr, dass es sich um meinen Sohn handelte, brach ich zusammen.

Herr Hammouti fügte hinzu, dass er vor der Tragödie noch die Hoffnung hatte, mit seinem Sohn wieder Kontakt aufzunehmen. In der Tat hatte der 42-Jährige seit mehreren Jahren keinen Kontakt mehr zu seinem Sohn. Obwohl er einst inhaftiert war, sagt er, dass er auch nach seiner Zeit im Gefängnis wichtige Momente im Leben seines Kindes verpasst hat.

Ich habe in meinem Leben Entscheidungen getroffen, die dazu führten, dass ich seine Geburt nicht miterleben konnte, dass ich seine ersten Schritte, seine ersten Worte nicht gesehen habe.

Der Vater des Teenagers sagt jedoch, er sei tief betroffen vom Tod seines Sohnes:

Es fällt mir schwer, darüber hinwegzukommen (...) Ich kann nicht mehr schlafen.

Ich werde die Jahre, in denen ich weg war, nie wieder gutmachen können.

Nahels Vater sagte, er wolle den Fall nun vor Gericht bringen. Er teilte mit, dass er in diesem Fall eine Zivilklage eingereicht habe:

Ich reiche eine Zivilklage ein, um Gerechtigkeit für Nahel zu erlangen und um zu sagen, dass ich lebe.

Der 42-Jährige erklärte, er wolle, dass der Polizist für das, was er getan habe, bezahle.

Ich erwarte, dass der Polizist, der mir all meine Hoffnungen genommen hat, verurteilt wird, wie jeder andere auch. Ich will echte Gerechtigkeit, er hat einem Kind das Leben genommen.

Da Tribute und Demonstrationen seinen Sohn nicht zurückbringen werden, hält er sie für nicht sinnvoll.

Es bringt nichts für mich, es bringt meinen Sohn nicht zurück. Ich werde die Jahre, die ich weg war, nie wieder gutmachen können.

Der Polizeibeamte, der Nahel tötete, wurde bisher wegen freiwilliger Tötung angeklagt.Er hat sich kürzlich bei der Familie des Teenagers entschuldigt.

Verwendete Quelle:

AFP

Europe 1: «Je veux une vraie justice» : le père de Nahel se constitue partie civile

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Vermisster Junge in Frankreich: Émiles Großvater reagiert auf die Vorwürfe Vermisster Junge in Frankreich: Émiles Großvater reagiert auf die Vorwürfe