Asteroid über dem Ärmelkanal: Einschlag gibt Forscher:innen Hoffnung

Das Weltall fasziniert uns Menschen seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte. Besonders die Vorstellung von Meteoriteneinschlägen ist bereits Gegenstand zahlreicher Hollywood-Katastrophenfilme geworden. Über dem Ärmelkanal ist kürzlich allerdings ein Schauspiel zu beobachten gewesen, das demgegenüber beeindruckend real ausgesehen hat.

Asteroid über dem Ärmelkanal: Einschlag wurde gefilmt
© David Wall@Getty Images
Asteroid über dem Ärmelkanal: Einschlag wurde gefilmt

Der Weltraum ist für uns Menschen seit jeher ein faszinierendes Mysterium. Besonders seine möglichen Gefahren sind bereits Gegenstand zahlreicher Hollywood-Streifen geworden - so beispielsweise der Einschlag von Asteroiden oder Meteoriten.

Etwas Derartiges hat man kürzlich jedoch sehr real am Nachthimmel über dem Ärmelkanal beobachten können. Fotos und Videos von Anwohnern im Netz zeigen eine sternschnuppengleiche Erscheinung am Himmel, die schließlich sehr bildgewaltig und farbenfroh explodiert, wie Merkur berichtet.

Gefilmter Asteroiden-Einschlag

Am frühen Montagmorgen soll der Asteroid mit Namen "Sar2667" über den Himmel und immer weiter in Richtung Erde gerast sein. Bevor er jedoch einschlagen kann, explodiert der Himmelskörper und ein gleißendes Licht erleuchtet die Nacht. Augenzeugen haben den Augenblick sogar gefilmt, wie beispielsweise das Video des Twitter-Nutzers KadeFlowers zeigt.

Andere Twitter-Nutzer:innen versuchen, das bildgewaltige Ereignis in Worte zu fassen. Eine Nutzerin schreibt etwa von einem rosa Lichtblitz. Ein anderer beschreibt die Explosion als Übergang von leuchtendem Smaragdgrün zu leuchtendem Orange.

Fortschritt in der Vorhersage

Wie Merkur weiterberichtet, hat die europäische Raumfahrtagentur Esa den Einschlag des Asteroiden zuvor angekündigt. Die Behörde wertet ihre Vorhersage als Erfolg - es sei bereits der siebte "astroimpact", der vorhergesagt worden sei. Das sei ein Zeichen für Fortschritt, wie auf Twitter verkündet wird.

Gemeinsam mit der Weltraumbehörde NASA forscht die Esa des Weiteren an Maßnahmen zur Asteroiden-Abwehr. Erst im letzten Jahr ist es laut Merkur erstmals gelungen, einen Asteroiden aus seiner Umlaufbahn zu schubsen. Bis 2030 will die Esa außerdem maßgeblich zur Entwicklung eines "globalen planetaren Verteidigungssystems" leisten, das vor gefährlichen Asteroiden warnen soll.

Verwendete Quelle:

Merkur: "Atemberaubendes Spektakel: Asteroid 'Sar2667' rast auf Erde zu - Augenzeugen filmen Einschlag"

 Weltraum: Massiver Asteroid wird in wenigen Tagen an der Erde vorbeifliegen Weltraum: Massiver Asteroid wird in wenigen Tagen an der Erde vorbeifliegen