Neue Berechnungen zu Asteroid "Bennu": NASA besorgt wegen erhöhter Kollisionsgefahr

Asteroiden sind keine ungewöhnlichen Erscheinungen im Weltraum und werden seit jeher von den Menschen untersucht. Forschende haben nun jedoch die Einschlagswahrscheinlichkeit des Asteroiden "Bennu" neu berechnet und herausgefunden: Er könnte der Erde in Zukunft gefährlich nahe kommen.

Asteroid "Bennu": NASA besorgt wegen erhöhter Kollisionsgefahr
© Marciej Frolow@Getty Images
Asteroid "Bennu": NASA besorgt wegen erhöhter Kollisionsgefahr

Im Weltraum fliegen so manche Himmelskörper herum, die für die Menschen seit jeher Grund zur Faszination und eine Anlaufstelle für Forschungen sind. Einer davon ist der Asteroid Bennu, der seit einigen Jahren Gegenstand zahlreicher Untersuchungen ist.

Forschende haben nun jedoch anhand einer Bodenprobe die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags neu berechnet und herausgefunden: Der Asteroid könnte uns in Zukunft doch deutlich näher kommen, als bisher gedacht.

Wahrscheinlichkeit eines Einschlags höher als gedacht

Der Asteroid Bennu ist laut Angaben von 24hamburg im Jahr 1999 entdeckt worden und seither immer wieder Gegenstand von Forschungen gewesen. Vor allem die NASA-Mission Osiris-Rex, die vor fünf Jahren erstmals gestartet ist, soll untersuchen, ob eine Gefahr von dem All-Giganten ausgeht.

Eine Gesteinsprobe vom Asteroiden hat es den Forschenden nun ermöglicht, die Einschlaggefahr von Bennu neu zu berechnen und hat herausgefunden, dass der Asteroid der Erde innerhalb der nächsten 200 Jahre sehr nah kommen könnte. Ein Einschlag sei damit nicht von der Hand zu weisen.

Einschlag ohne größere Schäden

Wie 24hamburg weiter berichtet, sollen die Forschenden bisher von einer Einschlagswahrscheinlichkeit von 1 zu 2700 ausgegangen sein. Die veränderte Flugbahn des Asteroiden birgt nun jedoch Grund zur Sorge. Im Jahr 2135 soll der Asteroid der Erde näher sein, als der Mond. Ein Einschlag, unter anderem durch Einwirkung der Erdanziehungskraft, sei demnach um die 2200er Jahre möglich.

Die höchste Einschlagswahrscheinlichkeit liege laut den Forschenden mit 0,037 Prozent aktuell bei dem 24. September 2182. Allerdings geben Forschende für den Fall eines Einschlags bereits Entwarnung - sollte der Asteroid mit der Erde kollidieren, seien "lediglich" Schäden vor Ort zu erwarten. Ein Ende der Welt würde ein Einschlag demnach nicht verursachen.

Verwendete Quelle:

24hamburg: "Asteroid Bennu: NASA besorgt - Einschlag wahrscheinlicher als gedacht"

NASA: Asteroid in "seltsamer Form" in Erdnähe entdeckt NASA: Asteroid in "seltsamer Form" in Erdnähe entdeckt