Ein 270 kg schwerer NASA-Satellit stürzt auf die Erde: Welche Risiken bestehen?

Nach zwei Jahrzehnten im Weltraum wird ein Satellit der NASA zur Erde zurückkehren. Laut NASA soll er beim Kontakt mit unserer Atmosphäre verdampfen, doch könnten Trümmerteile auf die Oberfläche des Planeten stürzen.

Ein 270 kg schwerer NASA-Satellit stürzt auf die Erde: Welche Risiken bestehen?
© SpaceX@Unsplash
Ein 270 kg schwerer NASA-Satellit stürzt auf die Erde: Welche Risiken bestehen?

Was passiert mit den Satelliten, wenn sie ihre Mission erfüllt haben? Nein, sie werden nicht brav von einem Reinigungsdienst der NASA oder einer anderen Weltraumbehörde eingesammelt. Stattdessen schweben sie ziellos in der Erdumlaufbahn umher. Das bedeutet aber nicht, dass die Astronom:innen sie einfach links liegen lassen: Sie werden genau beobachtet und ihre Flugbahn wird berechnet. So weiß man, dass der Reuven Ramaty High Energy Solar Spectroscopic Imager (RHEESI) rund 20 Jahre nach seinem Start eine explosive Rückkehr zur Erde plant.

Der Satellit Reuven Ramaty High Energy Solar Spectroscopic Imager

Am 5. Februar 2002 verließ der Reuven Ramaty High Energy Solar Spectroscopic Imager unseren Planeten. Seine Mission war es,Sonneneruptionenzu studieren. Laut der NASA heißt es:

Die Daten von RHESSI haben entscheidende Hinweise auf Sonneneruptionen und die damit verbundenen koronalen Massenauswürfe geliefert. Während seiner Mission zeichnete RHESSI über 100.000 Röntgenereignisse auf, die es den Wissenschaftlern ermöglichten, die energiereichen Teilchen in den Sonneneruptionen zu untersuchen. Der Imager half den Forschern, die Frequenz, den Ort und die Bewegung der Teilchen zu bestimmen, wodurch sie verstehen konnten, wo die Teilchen beschleunigt wurden.

Die RHESSI hat ihr Ziel mit Bravour erreicht, und ihre Mission endete 16 Jahre nach ihrem Start. Seitdem treibt sie im Weltraum und wartet auf ihre unaufhaltsame Rückkehr zur Erde, die von der NASA für diesen Mittwoch, den 19. April, geplant ist.

Wird RHESSI bei der Rückkehr zur Erde Schaden anrichten?

Die NASA gibt keine endgültige Antwort, macht sich aber keine allzu großen Sorgen um die Rückkehr des 270 kg schweren Satelliten. Sie selbst betont noch einmal: "Die NASA erwartet, dass der größte Teil des Raumschiffs beim Eintritt in die Atmosphäre verglühen wird, aber einige Komponenten sollten den Wiedereintritt in die Atmosphäre überleben".

Die Risiken wären im Übrigen nicht sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Trümmerteil jemanden auf der Erde verletzt, liegt bei 1 zu 2467. Das ist nicht viel, aber die Chance besteht trotzdem.

Verwendete Quelle:

Twitter

NASA: NASA Retired Solar Energy Imager Spacecraft to Reenter Atmosphere

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Die Erde „eiert“ um die eigene Achse: Laut NASA tragen wir Menschen eine Mitschuld! Die Erde „eiert“ um die eigene Achse: Laut NASA tragen wir Menschen eine Mitschuld!