NASA gibt Antwort: Hat der Rover Perseverance ein UFO auf dem Mars fotografiert?

Ein Foto, das vom Rover Perseverance aufgenommen wurde, geht viral. Eine seltsame Form scheint am Himmel über dem Mars zu hängen.

L'abus d'alcool est dangereux pour la santé.

Fakt ist, dass der Mars der einzige Planet im Universum ist, der von Robotern bevölkert wird. Jeden Tag wandern mehrere Roboter über den Roten Planeten, analysieren seine Oberfläche, sammeln Proben und schicken uns Bilder von seinen Wüstenlandschaften. Es überrascht nicht, dass einige ihrer Bilder, auf denen seltsame Details zu sehen sind, viral gehen. Dies ist der Fall bei einem der aktuellsten Fotos, die Perseverance aufgenommen hat. Auf dieser Aufnahme scheint eine seltsame Form am Himmel zu sein.

Ein Objekt, das am Himmel schwebt

Doch was ist auf diesem Bild zu sehen, das Perseverance am Sonntag, den 27. November, aufgenommen hat? In der vergangenen Woche hat der Rover den Marsboden fotografiert und wie üblich ist darauf eine Wüstenlandschaft aus sandigem Gestein zu sehen, die sich scheinbar endlos ausdehnt.

Doch es ist nicht die Oberfläche des Planeten, die die Internetnutzenden interessiert. Wenn man nämlich einen Blick auf den oberen Teil des Bildes wirft, kann man eine ungewöhnliche Form erkennen.

Handelt es sich um ein UFO? Auf Reddit werden die wildesten Theorien aufgestellt. Einige fragen sich, ob es sich um ein deutsches Kampfflugzeug oder einfach nur um Staub handelt. Andere geben auf ebenso humorvolle Weise den "dummen Weltraumvögeln" die Schuld.

Die NASA liefert ihre Erklärung

Als immer mehr Internetnutzer:innen über die Idee nachdenken, endlich den Beweis für die Existenz anderer außerirdischer Zivilisationen zu haben, beruhigt die NASA die Lage. Leider (oder zum Glück, je nachdem, wie man es interpretiert) ist die Realität nicht sehr aufregend.

In einer Erklärung, die von cnet.com zitiert wird, erklärt die Weltraumbehörde, dass dieses Wesen nur eine Ansammlung "schlechter Pixel" ist:

Sie werden durch mikrometergroße Trümmer auf dem Detektor verursacht. Die meisten Instrumente, mit denen Bilder gemacht werden können, haben diese Art von Defekten (...) Sie sind normalerweise nur dann wahrnehmbar, wenn die Kamera Bilder vom Himmel oder einer anderen ebenen radiometrischen Oberfläche erfasst.

Tatsächlich ist die gleiche Form auch auf anderen Aufnahmen von Perseverance zu sehen. Eine erneute Enttäuschung für alle UFO-Fans! Das nächste Mal haben sie vielleicht mehr Glück...

Verwendete Quellen:

Reddit

cnet.com: 'Sorry, That's Not a UFO in This NASA Mars Rover Image'

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Spektakulärer Fund auf dem Mars: NASA-Rover findet Opal Spektakulärer Fund auf dem Mars: NASA-Rover findet Opal