Russischer TV-Analyst verrät, wie Russland den Krieg gewinnen könnte - aber die Zahlen passen nicht

Ein Analyst im russischen Fernsehen hat behauptet, er habe die Antwort auf alle Probleme der russischen Armee. Allerdings scheinen die Zahlen nicht zu stimmen.

Russischer TV-Analyst verrät, wie Russland den Krieg gewinnen könnte - aber die Zahlen passen nicht
© Sasha Mordovets@Getty Images
Russischer TV-Analyst verrät, wie Russland den Krieg gewinnen könnte - aber die Zahlen passen nicht

Ein Analyst sagte kürzlich im russischen Fernsehen, dass die Rekrutierung von 70 Millionen freiwilligen russischen Kämpfern "jedes Problem an einem Tag lösen" würde.

70 Millionen freiwillige russische Kämpfer werden "jedes Problem lösen

Ein Ausschnitt aus dem Fernsehbeitrag wurde am Samstag, den 11. März, von Anton Geraschtschenko, Berater des ukrainischen Innenministers, auf Twitter mit englischen Untertiteln geteilt. In dem Clip sagte der russische Kommentator:

Das ganze Land sollte zusammen sein. Ich glaube aufrichtig, dass jeder russische Mann eine große Chance hat, zu beweisen, dass er nicht nur nach außen hin ein Mann ist.

Der Analyst behauptete dann, wenn sich "von 140 Millionen 70 Millionen als Freiwillige melden", dann "werden wir jedes Problem an einem Tag lösen". Er fuhr fort:

Wenn, wie im Zweiten Weltkrieg, jeder Mann (der nicht mit Führungsaufgaben belastet ist) begreift, dass es auch sein Krieg ist, werden wir Berge versetzen. Niemand wird uns Angst einjagen. Es ist wichtig, nicht zu denjenigen zu gehören, die diesen Krieg aussitzen und denken: 'Ach, die schaffen das schon ohne mich'

Die Zahlen gehen nicht auf

Der Fernsehkommentator hat zwar Recht, wenn er sagt, dass Russland derzeit 146 Millionen Einwohner hat, aber es ist unmöglich, dass sich 70 Millionen Männer als freiwillige Kämpfer melden können.

Am 31. Dezember 2022 lebten in Russland 67 Millionen Männer. Davon sind nur 49 Millionen im Alter zwischen 15 und 64 Jahren. Darüber hinaus haben laut einem Artikel von Meduza aus dem Jahr 2019 fast 12 Millionen Menschen in Russland eine Behinderung. Doch nicht alle Behinderungen schließen diese Menschen von der Mobilisierung aus.

Derzeit liegt die Altersgrenze für die Wehrpflicht bei 18-27 Jahren. Kürzlich wurde jedoch ein Gesetzentwurf eingebracht, mit dem das Wehrpflichtalter auf 21-30 Jahre angehoben werden soll, um die Zahl der russischen Soldaten um 30 % zu erhöhen.

Die untere Grenze wird erst nach einer zweijährigen "Übergangszeit" von 18 auf 21 Jahre angehoben, was bedeutet, dass das Wehrpflichtalter 10 oder 11 Jahre statt der üblichen neun Jahre betragen wird. Dies wird zu einer Erhöhung der Zahl der Männer führen, die der einjährigen Dienstpflicht unterliegen.

Laut dem Twitter-Nutzer @Prune60 gibt es in Russland vor 2022 jedoch nur 7,55 Millionen Männer im Alter von 20 Jahren, dem ungefähren Altersbereich für die Wehrpflicht.

Twitter-Nutzer @Марiна kommentierte Geraschtschenkos Beitrag und identifizierte den TV-Analysten als Vitaly Milonov, einen russischen Politiker und Abgeordneten der Staatsduma der Russischen Föderation. Dies bleibt jedoch unbestätigt.

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'Russian State Media Urges This Could 'Solve Any Issue' on Frontlines'

Country Meters: 'Russian Federation Population'

Meduza: 'Infographic: Disability in Russia by the numbers'

Reuters: 'Russian lawmaker introduces bill pushing back conscription age'

Twitter

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Putins Verbündeter verrät, gegen wen Russland angeblich wirklich Krieg führt - und es ist nicht die Ukraine Putins Verbündeter verrät, gegen wen Russland angeblich wirklich Krieg führt - und es ist nicht die Ukraine