Putins Traum vom großrussischen Reich: So will er Moldau einnehmen

Im Zuge seines Traums vom großrussischen Reich verfolgt der russische Präsident Wladimir Putin große Pläne: Neben der Ukraine, Georgien und Belarus will der Diktator gerne auch die Republik Moldau kontrollieren. Darüber, wie er das zu verwirklichen gedenkt, sollen nun neu enthüllte Geheimdokumente Aufschluss geben.

Putins Traum vom großrussischen Reich: Geheime Papiere zur Übernahme Moldaus enthüllt
© alexis84@Getty Images
Putins Traum vom großrussischen Reich: Geheime Papiere zur Übernahme Moldaus enthüllt

Seit mehr als einem Jahr tobt nun schon der Krieg zwischen Russland und Ukraine. Doch für Kreml-Chef Wladimir Putin soll es damit nicht getan sein - er träumt von einem großrussischen Reich, dem nicht nur die Ukraine angehören soll, sondern auch Georgien, Belarus und die Republik Moldau.

Wie BILD berichtet, sollen im Zuge einer Recherche von NDR, WDR und der Süddeutschen Zeitung nun geheime Papiere der russischen Präsidialverwaltung ans Licht gekommen sein, die Aufschluss darüber geben, wie der russische Präsident sein Ziel im Hinblick auf die Sicherung seines Einflusses in Moldau genau durchzusetzen plant.

Russland will proeuropäische Regierung destabilisieren

Die Republik Moldau liegt laut BILD-Angaben zwischen Rumänien und der Ukraine und ist Russland seit jeher aufgrund ihrer Annäherung an den Westen ein Dorn im Auge. Seit den 90er Jahren sind in der Region Transnistrien an der Grenze zur Ukraine russische Truppen stationiert - zahlreiche Forderungen nach einem Abzug dieser Truppen sind bis heute nicht erhört worden.

Putin plant nun, die zunehmende Orientierung der moldawischen Regierung in Richtung Westen zu verhindern, indem sie aufbauend auf dem "Interesse Moldaus am russischen Absatzmarkt" die Regierung davon abhalten will, "russischen Interessen in der Region zu schaden".

Risiko eines russischen Einmarschs "sehr hoch"

Mit dem Aufbau einer "breiten Präsenz russischer Medien" bis 2030 soll in Moldau zudem die öffentliche Meinung stärker kontrolliert und mittels Propaganda-Sendern eine negative Einstellung zur NATO in der Gesellschaft gesät werden. Um Moldau mehr zu einer pro-russischen Orientierung zu bewegen, wird mit der Aufnahme in Organisationen wie die Eurasische Wirtschaftsunion oder dem Militärbündnis OVKS gelockt.

Die moldawische Regierung stellt sich jedoch entschieden gegen die Kreml-Maßnahmen zur Destabilisierung Moldaus - erst am vergangenen Sonntag ist ein russisch gesteurtes Netzwerk im Land enttarnt worden. Dennoch wappne man sich auch für einen russischen Einmarsch. Der moldawische Geheimdienst-Chef Alexandru Musteata bewertet dieses Risiko als "sehr hoch", wie BILD weiterberichtet.

Verwendete Quelle:

BILD: "Russen-Geheimpapier enthüllt: So will Putin Moldau an sich reißen"

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben