Putins Ex-Verbündeter glaubt, dass er mit dieser Taktik seinen Sturz vermeiden kann

Der ehemalige Redenschreiber von Wladimir Putin ist zuversichtlich, dass der russische Präsident noch in diesem Jahr von der Macht zurücktreten wird.

Putins Ex-Verbündeter glaubt, dass er mit dieser Taktik seinen Sturz vermeiden kann
© Contributor@Getty Images
Putins Ex-Verbündeter glaubt, dass er mit dieser Taktik seinen Sturz vermeiden kann

Abbas Gallyamov, der ehemalige Redenschreiber von Wladimir Putin, ist zuversichtlich, dass der russische Präsident noch in diesem Jahr von der Macht zurücktreten und seinen Nachfolger benennen wird, anstatt einen Sturz zu riskieren.

Militärische Katastrophe

In einem Gespräch mit dem Youtube-Kanal Khodorkovsky Live sagte Gallyamov, dass Russland in der Ukraine eine militärische Katastrophe drohe. Deshalb werde Putin angeblich noch in diesem Jahr zurücktreten und seinen Nachfolger benennen, berichtet Daily Mail.

Laut Gallyamov hat Russland eine Niederlage nach der anderen und verheerende Verluste erlitten. Dadurch ist Putins Popularität gesunken und er wird nicht mehr als Garant für Stabilität gesehen:

Der Apparat schaut auf Prigoschin und sieht Putin nicht mehr als Garant für seine Stabilität.

Angesichts des wahrscheinlichen Sturzes von Putin fürchtet die russische Elite nach Ansicht von Gallyamov den Aufstieg von Jewgeni Prigoschin, dem Chef der Söldnergruppe Wagner:

Der gesamte Apparat sitzt entsetzt da, blickt auf Prigoschin und hat Angst, dass [seine Truppen] hinter ihnen her sein werden. Sie fürchten persönlich seinen Vorschlaghammer.

Prigoschin hat den russischen Eliten, die den russischen Einmarsch in der Ukraine nicht unterstützen, mehrfach gedroht.

Mögliche Nachfolger

Russland wird im Jahr 2024 einen neuen Präsidenten wählen und Gallyamov ist zuversichtlich, dass Putin nicht zur Wiederwahl antreten wird, da er wahrscheinlich verlieren wird, berichtet Marca.

Ihm zufolge habe Putin bereits drei wahrscheinliche Kandidaten für seine Nachfolge, nämlich Sergej Sobjanin, Bürgermeister von Moskau, Michail Mischustin, Premierminister, und Dmitri Kosak, derzeitiger stellvertretender Stabschef. Gallyamov sagt, Putin werde einen Nachfolger ernennen, der mit der Ukraine und dem Westen über ein Ende des Krieges verhandeln werde:

Diese Leute können die Wahlen wirklich gewinnen. Sie müssen mit der Ukraine und dem Westen verhandeln und die Blockade des Systems überwinden.

Gallyamov ist auch der Meinung, dass Putin einen ruhigen Ruhestand vorzieht, anstatt gestürzt oder beseitigt zu werden, wie es bei den ehemaligen Führern von Rumänien und Libyen der Fall war:

Für Putin ist dies eine gute Option, verglichen mit Ceausescu oder Gaddafi. Zumindest wird Putin persönliche Sicherheitsgarantien haben.

Verwendete Quellen:

Daily Mail: ‘Putin 'will nominate his chosen heir this year rather than risk being toppled' as Russia's military disaster sees his popularity plummet, former ally says’

Marca: ‘Putin will leave office this year and appoint his successor to negotiate an end to the war, his former speechwriter says’

Newsweek: 'Putin's Planning for Retirement, Has Eyes on 3 Successors: Ex-Speechwriter'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Putins Ex-Verbündeter Gennadi Schidko ist tot Putins Ex-Verbündeter Gennadi Schidko ist tot