"Krankheit X": Weltpolitiker treffen sich in Davos aus Angst vor möglicher Pandemie

Die Staats- und Regierungschefs der Welt treffen sich während des Weltwirtschaftsforums in Davos, um über eine mögliche künftige Pandemie mit dem Namen "Krankheit X" zu diskutieren.

WHO, Krankheit X, Pandemie, Davos
© Peace One Day@Getty Images
WHO, Krankheit X, Pandemie, Davos

Die COVID-19-Pandemie hat der Welt gezeigt, dass sie nicht vollständig auf eine so weit verbreitete Krankheit vorbereitet war. Angesichts der beträchtlichen Verluste an Menschenleben treffen sich die Staats- und Regierungschefs diese Woche auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, um das Potenzial einer künftigen Pandemie zu erörtern, die laut The Independent 20 Mal mehr Todesopfer fordern könnte als Covid-19.

Der international als "Krankheit X" bezeichnete Begriff wurde als Platzhalter für jeden potenziellen künftigen Ausbruch gewählt, der durch einen Erreger verursacht wird, von dem noch nicht bekannt ist, dass er Krankheiten beim Menschen verursacht.

Warum ist die WHO in Sorge über eine hypothetische Krankheit?

Die Weltgesundheitsorganisation hat eine Liste von Krankheiten erstellt, die eine tödliche Pandemie auslösen könnten, darunter Covid-19, das Ebola-Virus, das Zika-Virus, das hämorrhagische Krim-Kongo-Fieber, das Middle East Respiratory Syndrome (Mers-CoV) und das Severe Acute Respiratory Syndrome (Sars).

Allerdings wurde die hypothetische Krankheit X aufgenommen, um der Möglichkeit Rechnung zu tragen, dass neue Krankheitserreger auftauchen könnten. Daher wäre es ratsam, die Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen nicht nur auf die bereits erwähnten bekannten Krankheiten zu konzentrieren, sondern auch darauf hinzuarbeiten, dass "frühzeitige bereichsübergreifende F&E-Vorbereitungen getroffen werden, die für die Krankheit X relevant sein könnten".

Ziel ist es, bereits vorhandene Impfstoffe als Grundlage zu verwenden, um die Entwicklung eines Impfstoffs zu beschleunigen, der eine künftige Pandemie abwehren kann.

Vorbereitung auf die Krankheit X

Die Sitzung des Weltwirtschaftsforums wird eine Podiumsdiskussion unter der Leitung von WHO-Chef Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus umfassen. An dem Gespräch nehmen die brasilianische Gesundheitsministerin Nisia Trindade Lima, der Vorstandsvorsitzende des Pharmariesen AstraZeneca, Michel Demaré, der CEO von Royal Philips, Roy Jakobs, und die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der indischen Krankenhauskette Apollo, Preetha Reddy, teil.

Diese führenden Persönlichkeiten des Gesundheitswesens werden erörtern, inwieweit die Welt auf eine mögliche Pandemie vorbereitet ist und wie ein ähnlicher Zusammenbruch der weltweiten Gesundheitssysteme, wie er durch Covid 19 verursacht wurde, vermieden werden kann.

Auch interessant:

Die "Zombie-Hirsch-Krankheit" könnte auf Menschen überspringen

Experten befürchten neuen Stamm von Krankheit, die Nervenschäden am Gehirn verursachen kann

Mysteriöse Hunde-Krankheit in den USA greift Atemwege der Tiere an

Verwendete Quelle:

The Independent: World leaders to meet to discuss threat of hypothetical ‘Disease X’ pandemic in Davos

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

"Krankheit X": WHO warnt schon jetzt vor der nächsten Pandemie "Krankheit X": WHO warnt schon jetzt vor der nächsten Pandemie