Mysteriöse Hunde-Krankheit in den USA greift Atemwege der Tiere an

In den USA sind Hundebesitzer:innen seit Monaten schon in Sorge: Eine anscheinend noch nicht weiter erforschte Krankheit scheint sich unter Vierbeinern zu verbreiten. Wir verraten euch, was ihr darüber wissen müsst.

Hund, Krankheit, USA, Lunge, atmen, Probleme, Atemwege
© Basak Gurbuz Derman@Getty Images
Hund, Krankheit, USA, Lunge, atmen, Probleme, Atemwege

Seit dem Sommer häufen sich Berichte über Hunde (die ihr übrigens nicht ewig alleine zu Hause lassen solltet), die an Atemwegsproblemen leiden. Laut New York Times leiden die betroffenen Vierbeiner an Symptomen, die auch beim Zwingerhusten auftreten; jedoch weist die potenziell neue und rätselhafte Krankheit in einigen Fällen schwerwiegendere Folgen auf.

Anzeichen der Krankheit

Wie heute.at berichtet, gibt es in einigen US-Bundesstaaten (Oregon, Colorado und New Hampshire) seit August 2023 mehr als 200 Fälle, bei denen Hunde folgende Symptome zeigten:

  • Niesen
  • Husten
  • Appetitlosigkeit
  • Lethargie
  • Augenausfluss
  • Nasenausfluss
  • Lungenentzündung
  • Fieber

Besonders tragisch: Antibiotika scheinen ihre Wirkung in diesem Fall zu verfehlen, laut AP gab es Tiere, die aufgrund der Erkrankung verstorben sind oder eingeschläfert werden mussten. Bislang scheint die Krankheit Hunde (die euer Gesicht nicht ablecken sollten) jeglichen Alters und jeglicher Rasse getroffen zu haben.

Betroffene Tiere haben eine Gemeinsamkeit

Wie die New York Times weiter berichtet, sollen alle Hunde allerdings eins gemeinsam gehabt haben: Die betroffenen Tiere hatten sich zuvor an Orten aufgehalten, an denen auch viele andere Vierbeiner zugegen waren, z. B. Hundeparks und Hundepensionen.

Trotz der steigenden Fälle sollten Hundebesitzer:innen Ruhe bewahren. Kurt Williams, Direktor des Oregon Veterinary Diagnostic Laboratory an der Oregon State University sagt gegenüber AP zu der Lage:

Keine Panik. Hundebesitzer sollten sicherstellen, dass ihre Haustiere auf dem neuesten Stand der Impfungen sind, einschließlich derjenigen, die vor verschiedenen Atemwegserkrankungen schützen.

Verwendete Quellen:

heute.at: Mysteriöse Hundekrankheit auch bald in Europa?

AP: Dogs are coming down with an unusual respiratory illness in several US states

The New York Times: Mysterious Respiratory Illness Affects Dogs in Multiple States

Diese schlimme Krankheit können Hunde und Katzen übertragen Diese schlimme Krankheit können Hunde und Katzen übertragen