WHO warnt vor Erregern für eine potenzielle neue Pandemie

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat weltweit alle Erkrankungen im Blick. Seit COVID-19 ist diese Organisation noch weiter in den Mittelpunkt gerückt. Regelmäßig gibt sie Updates und Informationen zu neu gefundenen oder mutierten Erkrankungen.

pandemie covid who epidemie
© Fiordaliso@Getty Images
pandemie covid who epidemie

Corona begleitet uns seit 2020 und auch drei Jahre danach ist es mit dieser Epidemie noch nicht vorbei. Doch das ist nicht alles. Letztes Jahr waren es die Affenpocken, deren wichtigstes Merkmal ein besonderer Ausschlag war, die glücklicherweise keine Pandemie hervorriefen.

Vor wenigen Wochen tauchte in Indien zudem das Nipah-Virus auf und forderte bisher einige Tote. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) blickt besorgt auf diese Entwicklung, da es keine Impfung gibt und dieses Virus eine hohe Sterberate aufweist.

Das sind die potenziellen Pandemie-Erreger

Aber es gibt noch weitere Erreger, auf die die WHO besonders achtet, und von denen vermutet wird, sie könnten eine möglicherweise weltweite Epidemie auslösen.

  • Yezo-Virus: Dieses Orthonairovirus wurde 2019 in Japan entdeckt und kann von Zecken auf Menschen übertragen werden. Gefährlich macht es seine Verwandtschaft zum Krim-Kongo-Fieber, das als tödlichste Krankheit der Welt gilt.
  • Thogotavirus: Das 2014 in Kenia gefundene Virus wird ebenfalls von Zecken auf Menschen übertragen und führt zu Fieberschüben sowie einer Schwellung des Gehirns, was tödlich enden kann.
  • Haseki-Zecken-Virus: Ebenfalls von Zecken übertragen, ist seine Nähe zu Gelbfieber, Denguefieber, Zika-Virus und West-Nil-Virus besonders gefährlich.
  • Coxiella burnetii: Dieses Bakterium gilt als Auslöser des bekannten Q-Fiebers, das seit den 30er Jahren bekannt ist. Neben bis zu zwei Wochen anhaltenden Grippesymptomen kann es auch zu lebensbedrohlichen Lungen-, Leber- sowie Gehirnentzündungen kommen.

Auch bekannte Erkrankungen sollten nicht unterschätzt werden

In einer Pressekonferenz im Mai warnte die WHO, dass die Zeit der Pandemien nicht vorbei sei. Jederzeit könne erneut eine neue gefährliche Variante von Covid, aber auch von anderen bekannten Erregern wie Ebola, dem Marburg-Virus oder auch SARS entstehen und die Welt in Schrecken versetzen.

Seit langem warnen zudem Forscher vor einer gefährlichen Mutation der Influenza-Viren, die eine schwere Grippewelle mit sich ziehen könnte und nicht von der Grippeschutzimpfung abgedeckt wäre.

Verwendete Quellen:

News.de: Coxiella burnetti, Yezo-Virus und Co.: WHO schlägt Alarm! Diese Erreger könnten neue Pandemien auslösen

Heute: "Noch tödlicher" – WHO warnt vor nächster Pandemie

Tagesspiegel: Nipah-Virus in Indien: Wie wahrscheinlich ist eine Pandemie?

Dea Vita: Neu auftretende schwere Infektionskrankheit durch Nairovirus aus Zecken?

Gesundheitsexperte warnt: "Covid wird uns weiterhin überraschen" Gesundheitsexperte warnt: "Covid wird uns weiterhin überraschen"