Was ist "Krankheit X", die von der WHO gefürchtete globale Bedrohung?

Laut der WHO und den Vereinten Nationen (UN) muss sich die Menschheit auf den Kampf gegen die "Krankheit X" vorbereiten, eine Pathologie, die eine Pandemie auslösen könnte, die tödlicher ist als die Covid-19-Pandemie.

Was ist "Krankheit X", die von der WHO gefürchtete globale Bedrohung?
© Eggy Sayoga@Getty Images
Was ist "Krankheit X", die von der WHO gefürchtete globale Bedrohung?

Müssen wir, während sich die Welt langsam von der Covid-19-Pandemie erholt, das Auftreten einer neuen Krankheit befürchten? Die Gesundheitskrise hatte erhebliche Auswirkungen auf unser Leben, unsere Wirtschaft, aber z. B. auch auf die Art und Weise, wie wir Krankheiten erkennen oder behandeln. Laut WHO wird sich das Szenario, das wir mit dem neuen Coronavirus (von dem es bereits wieder eine neue Variante gibt) erlebt haben, wiederholen, und zwar mit einer Krankheit, die noch tödlicher sein könnte.

Krankheit X - eine Gewissheit

Die Covid-19-Pandemie war in vielerlei Hinsicht eine Katastrophe. Aber sie hatte auch etwas Positives: Sie hat unsere mangelhafte Vorbereitung auf eine Pandemie ans Licht gebracht. Eine ziemlich wichtige Enthüllung, denn die Ankunft einer neuen Krankheit ist laut WHO und den Vereinten Nationen sicher.

Wir kennen sie noch nicht, wir wissen nicht, ob sie mehr oder weniger ansteckend sein wird als Covid-19, aber sie hat bereits einen Namen: Krankheit X. Richard Hatchett, Generaldirektor der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI), dazu:

Das X in "Krankheit X" steht für all das, was wir nicht wissen. Es handelt sich um eine neue Krankheit, von der wir bei ihrem Auftreten nur wenig wissen werden: Sie kann tödlich sein, hochgradig ansteckend und eine Bedrohung für unsere Lebensweise darstellen oder auch nicht. Wir wissen auch nicht, wann und wie sie die Virusbarriere durchbrechen und die Menschen infizieren wird. Andererseits wissen wir, dass die nächste Krankheit X auftauchen wird und dass wir darauf vorbereitet sein müssen.

Im Klartext heißt das, dass es sich nicht um eine bestimmte Krankheit handelt, sondern vielmehr um eine bestimmte Bedrohung, die es zu antizipieren gilt. SARS-CoV-2 wurde übrigens als "Krankheit X" identifiziert, bevor es benannt wurde. Aber wie kann man sich gegen einen Krankheitserreger vorbereiten, dessen Natur wir nicht kennen?

Vorbereitung für die nächste Pandemie

Wie der Name schon sagt, wurde Covid-19 im Jahr 2019 identifiziert, was aber nicht bedeutet, dass man nichts über das Virus wusste, als es sich international zu verbreiten begann. "Bereits mehrere Jahre vor dem Auftreten von SARS-Cov-2 arbeiteten Wissenschaftler an Impfstoffen gegen MERS und SARS, Krankheitserreger, die zur selben Virusfamilie wie COVID-19 gehören. Was sie gelernt haben, ermöglichte es ihnen, blitzschnell auf das neue Virus zu reagieren, und stellt einen Rekord in der Entwicklung von Impfstoffen gegen COVID-19 dar", sagt der Direktor des CEPI.

Während der bisherige Rekord für die Entwicklung eines Impfstoffs, der auch mit Nebenwirkungen einhergehen kann, fünf Jahre vor der Gesundheitskrise lag, wurde der erste Impfstoff gegen das SARS-CoV-2-Virus in 326 Tagen entwickelt. Mit einer angemessenen Vorbereitung könnte diese Zeit auf 100 Tage verkürzt werden.

"In Verbindung mit einer besseren Überwachung, die eine frühzeitige Erkennung und Warnung ermöglicht, sowie der schnellen und effektiven Umsetzung von nicht-pharmazeutischen Maßnahmen würde die Entwicklung eines Impfstoffs innerhalb von 100 Tagen der Welt die Chance geben, die Bedrohung durch ein zukünftiges Pandemievirus zu beseitigen", sagt Richard Hatchett.

Eine Investition, die sich lohnt

Natürlich kostet es Geld, der Forschung Mittel zur Verfügung zu stellen. Aber da die geschätzten Kosten der Gesundheitskrise bis Ende 2025 voraussichtlich 26 Billionen US-Dollar betragen werden, könnte sich diese Investition als stark rentabel erweisen:

Die Erstellung einer Impfstoffbibliothek würde die Entwicklung von 100 Prototypen bedeuten, sodass wir einen Wissenspool hätten, mit dem wir gegen fast jede Bedrohung vorgehen könnten.

Verwendete Quelle:

WHO: L’OMS prévoit de recenser les agents pathogènes susceptibles de provoquer de futures flambées et pandémies

UN: Se préparer à la prochaine pandémie : mettre au point des vaccins contre la « maladie X »

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Diese Tipps helfen bei Schluckbeschwerden Diese Tipps helfen bei Schluckbeschwerden