ChatGPT sagt voraus, wo die nächste Pandemie ausbrechen könnte: Antwort verblüfft

Müssen wir nach Covid-19 mit der Ausbreitung einer neuen Krankheit rechnen? Laut ChatGPT könnte die nächste Pandemie aus dieser Region der Welt kommen.

ChatGPT antwortet auf Frage, wo die nächste Pandemie auftauchen könnte: Antwort verblüfft
© SOPA Images@Getty Images
ChatGPT antwortet auf Frage, wo die nächste Pandemie auftauchen könnte: Antwort verblüfft

ChatGPT ist zweifellos die größte technologische Innovation der letzten Jahre. Das Tool, das mittlerweile sehr beliebt geworden ist, soll das Interesse von mehreren Millionen monatlichen Nutzer:innen wecken und ist so mächtig geworden, dass Microsoft es in seine Suchmaschine Bing integriert hat. ChatGPT ist zwar noch nicht perfekt, aber wenn man die Fragen richtig eingrenzt, kann man seine Syntheseleistung nutzen, um verblüffende Ergebnisse zu erzielen.

Zunächst zögert ChatGPT, einen konkreten Ort zu nennen

Zunächst einmal müssen wir einen entscheidenden Punkt klarstellen: Chat GPT ist kein Wissenschaftler; er "verdaut" lediglich Informationen, und diese Informationen können verzerrt, falsch oder unvollständig sein.

ChatGPT weiß das und um zu verhindern, dass seine Antworten missbraucht werden, wiederholt er gegenüber seinen Nutzern oft Sätze wie: "Als KI kann ich die Zukunft nicht mit Sicherheit vorhersagen".

Auf die Frage "In welchem Land wird die nächste Pandemie entstehen?" war die KI auf den ersten Blick recht zurückhaltend und gab an:

Es ist unmöglich, genau vorherzusagen, wo die nächste Pandemie auftauchen könnte. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Pandemien häufig durch Viren verursacht werden, die bei Tieren zirkulieren und auf den Menschen übertragen werden, und dass ihr Auftreten oft mit Faktoren wie Bevölkerungsdichte, Entwaldung, schnelle Urbanisierung, Globalisierung des Reiseverkehrs und Klimawandel zusammenhängt.

Eine knappe und fundierte Antwort, aber ... es ist nicht wirklich die, die sich unsere französischen Kolleg:innen von Gentside Frankreich erhofft hatten. Um ihn "aus der Reserve zu locken", mussten sie also tricksen und unsere Formulierung verfeinern.

"Auf welchem Kontinent ist das Risiko einer Pandemie am größten?"

So lautete die zweite Frage, die ChatGPT gestellt wurde. Und dann, als würde das Tool beginnen, sich zu enthemmen, wurde es immer gesprächiger:

Das Risiko einer Pandemie ist nicht spezifisch für einen bestimmten Kontinent, sondern hängt mit Faktoren wie Bevölkerungsdichte, Nähe von Tieren und Menschen, Landwirtschafts- und Viehzuchtpraktiken, rascher Urbanisierung, Globalisierung des Reiseverkehrs und Klimawandel zusammen. Es ist jedoch richtig, dass in einigen Regionen der Welt häufiger als in anderen Infektionskrankheiten ausgebrochen sind, insbesondere in Afrika und Asien. Diese Regionen sind möglicherweise aufgrund von Armut, mangelndem Zugang zur Gesundheitsversorgung und unzureichenden Überwachungssystemen zur Früherkennung von Ausbrüchen stärker gefährdet.

Interessanterweise zeigte ChatGPT nicht nur mit dem anklagenden Finger auf eine oder mehrere Regionen der Welt, sondern setzte spontan die Entstehung dieser (potenziell zukünftigen) Pandemie in einen Kontext, erläuterte Faktoren, die sie begünstigen könnten, etc.

Verwendete Quelle:

ChatGPT

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Halsschmerzen nach einer Corona-Infektion deuten auf eine bösartige Krankheit hin Halsschmerzen nach einer Corona-Infektion deuten auf eine bösartige Krankheit hin