Krebs erkennen: Diese ungewöhnlichen Anzeichen deuten auf Krankheit hin

Bei diesen Anzeichen solltest du genauer hinsehen, denn hinter harmlosen Beschwerden könnte im schlimmsten Fall Krebs stecken. Wir listen euch die ungewöhnlichen Symptome auf.

Krebs erkennen: Diese ungewöhnlichen Anzeichen deuten auf Krankheit hin
© evrim ertik@Getty Images
Krebs erkennen: Diese ungewöhnlichen Anzeichen deuten auf Krankheit hin

Die Krankheit Krebs zu erkennen ist nicht so einfach, am geläufigsten ist ein auffälliges Muttermal als Anzeichen oder eine plötzlich starke Gewichtsabnahme. Doch neben diesen Merkmalen gibt es weitere, eher ungewöhnliche Anzeichen für Krebs.

"Leicht übersehbare" Warnzeichen

Allgemein in der Gesellschaft verbreitet im Blick auf die Erkrankung gilt, je früher Anzeichen erkannt werden, desto besser. Mehr als 200 verschiedene Arten von Krebs gibt es, so die Bild, doch "viele Frühwarnzeichen werden unterschätzt, weil sie nicht offensichtlich scheinen".

Die britische Krebs-Wohltätigkeitsorganisation Cancer Research UK (CRUK) erklärt, dass neben den typischen auch "leicht übersehbare" Warnzeichen existieren. Sollten diese Anzeichen über längere Zeit auftreten, dann sollte die betroffene Person achtsam sein.

Diese Anzeichen deuten auf Krebs hin

Bei wiederkehrenden Schmerzen in bestimmten Körperregionen sollten die Alarmglocken läuten: Diese Schmerzen können laut der Bild auf Tumore hinweisen. "So treten bei Knochenkrebs oder Hodenkrebs in sehr frühen Stadien Schmerzen auf", heißt es weiter. Vor allem Kopfschmerzen könnten ein Anzeichen auf Hirntumor sein, Rückenschmerzen könnten auf Darm- oder Eierstockkrebs hinweisen.

Weiterhin sei extreme Müdigkeit ein Warnzeichen für Krebs. Die chronische Müdigkeit namens "Fatigue" tritt auf, wenn der Tumor sich vergrößert. Laut dem Deutschen Krebsforschungszentrum heißt es:

Eine Fatigue kann beispielsweise entstehen, wenn Stoffwechselprodukte des Tumors normale Abläufe im Körper stören. Ganz allgemein benötigt das Wachstum der Krebszellen Energie, die Muskeln und Organen dann fehlt.

Schweißausbrüche in der Nacht

Zwar sind Schweißausbrüche häufige Begleitsymptome der Menstruation, können jedoch auch bei "einigen Krebsarten auftreten, beispielsweise bei Leukämie und Lymphdrüsenkrebs", so Bild. Außerdem sollte bei "Schluckbeschwerden, Sodbrennen oder Verdauungsstörungen" genauer hingesehen werden.

Diese ungewöhnlichen Anzeichen könnten auf Speiseröhrenkrebs, Bauchspeicheldrüsen- oder Magenkrebs hindeuten, wie das Medium weiterbeschreibt. Im Hinblick auf die Mundregion können "Mundgeschwüre", die "nicht innerhalb von drei Wochen abheilen", auf Mundhöhlenkrebs hinweisen.

Blähungen und Fieber als Anzeichen

"Wenn Tumore im Frühstadium wachsen, kommt es oft zu Fieber", denn Tumore schwächen das Immunsystem, heißt es laut der Bild weiter. Dieses Anzeichen würde häufig auf Leukämie zurückzuführen sein.

Außerdem seien Blähungen und besonders ein geschwollener Bauch über Wochen hinweg ein Symptom von Darmkrebs und Eierstockkrebs.

Aufpassen bei Hautveränderungen

Allgemein gilt, jede Hautveränderung (sei es ein Muttermal oder die Brustgröße) und Schmerzen des eigenen Körpers ernst zu nehmen und zu beobachten. Halten diese Anzeichen wochenlang an, sollten Arzt oder Ärztin aufgesucht werden!

Verwendete Quellen:
Bild: '9 Krebs-Symptome, die man leicht übersehen kann'

Deutsches Krebsforschungszentrum: 'Fatigue bei Krebspatienten: Was tun bei Müdigkeit und Erschöpfung?'

Lynch-Syndrom: Diagnose, Vorbeugung, Krebs als Folgeerkrankung Lynch-Syndrom: Diagnose, Vorbeugung, Krebs als Folgeerkrankung