Leguan überträgt "ungewöhnliche" Krankheit auf kleines Mädchen, als er ihren Kuchen stiehlt

In Costa Rica entwickelte ein kleines Mädchen eine seltene Krankheit, nachdem es von einem Leguan gebissen worden war. Dieser wollte ihr offensichtlich ihren Kuchen stehlen.

Leguan überträgt "ungewöhnliche" Krankheit auf kleines Mädchen, als er ihren Kuchen stiehlt
© Alex William@Unsplash
Leguan überträgt "ungewöhnliche" Krankheit auf kleines Mädchen, als er ihren Kuchen stiehlt

In Costa Rica hat sich eine abstruse Geschichte ereignet. Dazu gehören ein dreijähriges Mädchen im Urlaub, ein wilder Leguan und ein süßes Dessert.

Ein hungriger Leguan

Laut einer Pressemitteilung, die anlässlich des European Congress of Clinical Microbiology & Infectious Diseases veröffentlicht wurde, ereignete sich der Vorfall an einem Strand in Costa Rica.

Während ein kleines Mädchen friedlich ein Gebäck genoss, traf sie auf einen hungrigen Leguan. Das Tier sprang auf und biss ihr in die linke Hand, bevor es mit ihrem Stück Kuchen flüchtete.

Sehr schnell soll das kleine Mädchen in eine Klinik gebracht und mit Antibiotika behandelt worden sein, da die Verletzung nur oberflächlich war. Die ohnehin schon ungewöhnliche Geschichte hätte hier enden können ... nur dass eine Handvoll Monate später ihre Hand anzuschwellen begann. In der Pressemitteilung heißt es nämlich :

Fünf Monate später bemerkten die Eltern jedoch eine kleine Beule auf dem linken Handrücken, die sich allmählich vergrößerte, und die Haut wurde in den folgenden drei Monaten rot und leicht schmerzhaft.

Seltene Infektion mit "Mycobacterium marinum"

Inzwischen ist das kleine Mädchen in die USA zurückgekehrt. So wurde sie im Krankenhaus von Stanford (Kalifornien) behandelt, wo die Ärzt:innen mehrere Untersuchungen an ihr durchführten.

Zunächst dachten sie, dass sie eine Lymphknotenzyste hatte, aber "der orthopädische Chirurg, der die 2 cm große, dickwandige Masse entfernte, bemerkte einen Eiteraustritt aus der Wunde, was auf eine Infektion hindeutete".

Nach der Analyse stellten die Ärzt:innen fest, dass sie mit Mycobacterium marinum infiziert war, einem atypischen Bakterium, das bei Menschen manchmal Hautinfektionen verursacht, wie Santé Publique France erklärt. Laut Dr. Jordan Mah, der das Mädchen behandelt hat, heißt es:

Der Biss führte zur Infektion mit einem Bakterium, das beim Menschen selten vorkommt, und zeigt, dass Leguane Träger schädlicher Bakterien sein können, die schwere Infektionen verursachen können. Dies kann dazu beitragen, Gesundheitsfachkräfte über weniger bekannte bakterielle Infektionen nach ungewöhnlichen zoonotischen Expositionen zu informieren.

Obwohl diese Bakterien gegen die meisten herkömmlichen Antibiotika resistent sind, konnte das Mädchen angemessen behandelt werden.

Verwendete Quellen:

EurekAlert!: Iguana stole my cake! and left behind a nasty surprise

Santé publique France: Enquête sur les infections à Mycobacterium marinum en France de 1966 à 1998

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere