In weniger als 5 Jahren könnte angeblich ein "großer Krieg" zwischen diesen beiden Ländern ausbrechen

China hat in letzter Zeit täglich Flugzeuge in die Nähe des Luftraums der Insel gesteuert, was eine ständige Provokation darstellt. Taiwans Außenminister hat viel zu diesem Thema zu sagen.

In weniger als 5 Jahren könnte ein "großer Krieg" zwischen diesen beiden Ländern ausbrechen
© Bloomberg@Getty Images
In weniger als 5 Jahren könnte ein "großer Krieg" zwischen diesen beiden Ländern ausbrechen

Taiwans Außenminister Joseph Wu hat angekündigt, dass er es für "wahrscheinlicher" hält, dass China jetzt in Taiwan einmarschiert, um die Aufmerksamkeit von den innenpolitischen Problemen des Landes abzulenken.

In einem kürzlichen Interview sagte Wu voraus, dass 2027 ein wahrscheinliches Jahr für eine Militäraktion Chinas auf der Insel sei, da Präsident Xi Jinping seine Amtszeit mit einer großen "Errungenschaft" beenden wolle, wie Sky News berichtet.

Kampfjets

Die Erklärung kommt zu einer Zeit, in der die Spannungen hoch sind, da China weiterhin täglich Kampfjets über Taiwans Luftraum fliegen lässt. Die chinesischen Kampfjets überfliegen häufig die "Mittellinie" - die inoffizielle Seegrenze - und ihre Zahl hat sich von 2020 bis 2022 verfünffacht und erreichte vor drei Wochen ihren Höhepunkt.

Wu erklärte weiter, wie brisant die Situation sei, da schon der kleinste Fehler einen Krieg auslösen könne.

Sehen Sie sich die Nähe der chinesischen Flugzeuge zu unseren Flugzeugen an. Wenn sie die 24-Seemeilen-Zone überschreiten, müssen einige unserer Waffensysteme möglicherweise auf diese chinesischen Flugzeuge zielen, und das könnte einen Unfall auslösen, auch wenn die chinesischen Piloten die 24-Seemeilen-Zone nicht absichtlich überschritten haben. Man sieht sehr oft, dass die Summe eines winzigen kleinen Unfalls zu einem großen Krieg führen kann. Unsere Piloten sind sehr gut ausgebildet; sie wissen, dass sie nicht den ersten Schuss abgeben können.

Die Menschen sind nicht glücklich

Wu beschrieb, dass die unruhige Lage in China ein Faktor dafür ist, wie und wann die Spannungen eskalieren könnten und prognostizierte laut Sky News das Jahr 2027 als mögliches Jahr für eine Invasion:

Für mich ist 2027 das Jahr, auf das wir aufpassen müssen. Im Jahr 2027 wird Xi Jinping wahrscheinlich in seine vierte Amtszeit gehen, und wenn er in den drei vorangegangenen Amtszeiten keine Errungenschaften vorweisen kann, muss er sich vielleicht etwas anderes überlegen, das er als seine Errungenschaft oder sein Vermächtnis bezeichnen kann.

Die chinesische Wirtschaft hat sich in letzter Zeit verlangsamt, das Immobiliengeschäft ist zurückgegangen, und das Land ist dabei, nach Covid-19 wieder auf die Beine zu kommen, so dass die Menschen frustriert sind, erklärte Wu:

Wenn man sich die derzeitige Situation in China ansieht, geht es mit der Wirtschaft bergab. Die Menschen sind nicht glücklich, das Immobiliengeschäft scheint zu schmelzen.

Das selbstverwaltete Taiwan lebt unter der ständigen Bedrohung einer Invasion durch China, das die Insel als Teil seines Territoriums beansprucht. China hat seit den Wahlen 2016 den militärischen, diplomatischen und wirtschaftlichen Druck auf die Insel erhöht und erklärt, dass jeder taiwanesische Schritt in Richtung einer formellen Unabhängigkeitserklärung eine militärische Antwort nach sich ziehen wird, wie The Guardian berichtet.

Verwendete Quellen:

Sky News 'China 'more likely' to invade Taiwan - and attack could come in 2027, island's foreign minister Joseph Wu warns'

The Guardian 'Don’t appease China, warns Taiwan’s likely presidential successor'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

"Ich hoffe, dass ich mich irre": US-General befürchtet baldigen Krieg mit China "Ich hoffe, dass ich mich irre": US-General befürchtet baldigen Krieg mit China