"Ich hoffe, dass ich mich irre": US-General befürchtet baldigen Krieg mit China

In den USA kursiert seit dem 1. Februar eine Meldung des US-Kommandanten Michael Minihan, die Beunruhigendes voraussagt: Es könnte nicht mehr lange dauern, bis die USA und China miteinander Krieg führen. Ein Land könnte zudem in diesem Konflikt eine ganz besonders interessante Rolle spielen.

"Ich hoffe, dass ich mich irre": US-General befürchtet baldigen Krieg mit China
© Blake Callahan@Getty Images
"Ich hoffe, dass ich mich irre": US-General befürchtet baldigen Krieg mit China

In einem durchgesickerten Dokument des AMC-Kommandeurs General Michael Minihan, das auf den 1. Februar datiert ist, macht der US-General eine beunruhigende Prognose. Laut seiner Auffassung werden die USA und China sich im Jahr 2025 miteinander im Krieg befinden, wie sowohl msn als auch die Frankfurter Runschau übereinstimmend berichten.

Das Memo von Minihan richtet sich laut msn an die Truppen unter seinem Kommando. "Ich hoffe, dass ich mich irre", heißt es dort weiter. Aber sein Gefühl sage ihm, dass ein Krieg innerhalb der nächsten zwei Jahre unausweichlich sei.

Warnung vor drohendem Einmarsch

Die Argumentation des Vier-Sterne-Generals und Leiters des amerikanischen Luftwaffenmobilitätskommandos gründet sich darauf, dass Chinas Präsident Xi Jinping seinen Kriegsrat für Oktober 2022 angesetzt habe, wie msn weiterberichtet. Sein Ziel sei es demnach, Taiwan zu besetzen. Darüber berichtet auch die Frankfurter Runschau.

Taiwan markiert für die USA seit jeher einen wichtigen Punkt dahingehend, dass es einen Teil der ersten Verteidigungslinie des Westens gegen einen Vormarsch Chinas im Pazifischen Ozean bildet. Laut Minihan würde Xi darauf hoffen, dass das amerikanische System mit der US-Präsidentschaftswahl 2024 lange genug abgelenkt sei, damit er Taiwan erobern könne.

Geteilte Meinungen

Obwohl es viele weitere Ansichten gibt, die sich laut msn für einen wahrscheinlichen Vormarsch Chinas nach Taiwan aussprechen und Präsident Biden bereits mehrfach zugesagt hat, Taiwan im Falle eines Angriffs zu verteidigen, so gibt es laut der Frankfurter Rundschau dennoch einige Stimmen, die sich gegen die ganze Sache aussprechen.

Ein Sprecher des Pentagon hat Minihans Aussagen als "nicht repräsentativ für die Sichtweise des Ministeriums zu China" bewertet. Weiterhin wird angegeben, dass das amerikanische Militär im Falle eines Eingreifens in Taiwan schwere Verluste erleiden würde.

Absicht Chinas unklar

Die ehemalige demokratische Kongressabgeordnete Elaine Luria bewertet Minihans Beharren auf einen bevorstehenden unvermeidlichen Krieg mit China des Weiteren als unangemessen und provokativ, wie die Frankfurter Rundschau weiterberichtet.

Außerdem sei überhaupt nicht klar, was genau das Ziel der chinesischen Regierung ist, führt Luria ihre Ansicht weiter aus. Dass die chinesische Armee weiter wachse, habe man jedoch registriert. Was letztendlich an Minihans Warnung und dem Aufruf zur Kriegsbereitschaft dran ist, wird sich wohl erst im Laufe der Zeit zeigen.

Verwendete Quellen:

msn: "Durchgesickertes Dokument eines US-Generals warnt vor baldigem Krieg mit China"

Frankfurter Rundschau: "'2025 führen die USA mit China Krieg'"

Kissinger warnt vor Krieg: "China und die USA könnten die Menschheit zerstören, sie steigern ihre Kapazitäten jährlich" Kissinger warnt vor Krieg: "China und die USA könnten die Menschheit zerstören, sie steigern ihre Kapazitäten jährlich"