Kriegs-Täuschung: Russische Soldaten tappen reihenweise in Sex-Falle

Der Krieg Russlands in der Ukraine zieht sich nun schon über ein Jahr hin und der für Putin vormals so sicher scheinende Sieg scheint immer unerreichbarer zu werden - denn auch auf Seiten der Ukraine weiß man sich gegen die feindliche Seite zu helfen. Was sich dahinter verbirgt, erfährst du hier.

Kriegs-Täuschung: Russische Soldaten tappen reihenweise in Sex-Falle
© SimpleImages@Getty Images
Kriegs-Täuschung: Russische Soldaten tappen reihenweise in Sex-Falle

Ein Jahr ist der Beginn des von Russland angezettelten Kriegs in der Ukraine nun schon her und der von Putin ursprünglich als so sicher proklamierte Sieg scheint in immer weitere Ferne zu rücken. Denn auch auf ukrainischer Seite ist man nicht untätig.

Wie einige Quellen berichten, wissen sich die Ukrainer:innen mit einer perfiden Taktik zu helfen, um an sensible Informationen von feindlicher Seite zu gelangen. Dabei soll vor allem Künstliche Intelligenz behilflich sein.

Fake-Profile für Dating-Apps

Laut Angaben der BILD-Zeitung und der Magazine news.de und Blick kreiert das ukrainische Unternehmen Molfar mithilfe von Künstlicher Intelligenz Fake-Profile für Dating-Apps, die mit künstlich erstellten Bildern von jungen, hübschen Frauen locken.

Mit diesen Profilen legt man es nun darauf an, russische Soldaten anzuschreiben und mithilfe von umschmeichelnden Äußerungen pikante Informationen aus ihnen herauszubekommen, die im Krieg gegen Russland ungemein hilfreich sein können.

Gewitzte Taktik, um sensible Informationen zu bekommen

Die Verzweiflung der Männer wird somit ausgenutzt, um an Informationen über erfolgreiche oder gescheiterte Militäroperationen, Aufenthaltsorten oder auch die Ausrüstung der Truppen heranzukommen. Hinter den Chat-Profilen sitzen in Wahrheit natürlich speziell geschulte Mitarbeiter:innen.

Laut weiteren Angaben kursiert bei eben jenen Mitarbeiter:innen dahingehend nur wenig Mitleid - viele von ihnen haben Angehörige im Krieg verloren. Sie halten sich ihre Gesprächspartner als die Feinde vor Augen, die "in mein Land kommen und mein Volk töten wollen".

Verwendete Quellen:

BILD: "Mit Künstlicher Intelligenz: Ukrainer stellen Russen-Soldaten eine Sexfalle"

news.de: "Wladimir Putins Armee ausspoiniert: So werden verzweifelte russische Soldaten in die Sex-Falle gelockt"

Blick: "Mit gefälschten Dating-Profilen an wichtige Kriegsinformationen gelangen: Ukraine lässt russische Soldaten in KI-Sexfalle tappen"

Ukraine-Krieg: Gefürchtete panzerbrechende Waffe gegen russische Armee eingesetzt Ukraine-Krieg: Gefürchtete panzerbrechende Waffe gegen russische Armee eingesetzt