Antarktis-Entdeckung sorgt für Aufregung: China baut Forschungsstation

Schon länger ist klar, dass die Volksrepublik China in der Antarktis eine neue Forschungsstation entstehen lassen will. Nun werden die Bauarbeiten daran nach mehreren Jahren wieder aufgenommen - Expert:innen beobachten die neuerlichen Aktivitäten jedoch mit Sorge.

Antarktis-Entdeckung sorgt für Aufregung: China baut Forschungsstation
© PASIEKA@Getty Images
Antarktis-Entdeckung sorgt für Aufregung: China baut Forschungsstation

Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass China mit mehreren Forschungsanlagen sowohl in der Arktis als auch in der Antarktis vertreten ist. In der Antarktis unterhält die Volksrepublik somit etwa zwei Stationen an den Küsten, sowie eine weitere Station und ein Basislager weiter im Inland.

Wie das Center for Strategic and International Studies (CSIS) mit Sitz in Washington laut mehreren Angaben informiert, soll nun jedoch der Bau an einer fünften Station wieder aufgenommen worden sein. Das sollen Satellitenbilder belegen. Diese Nachricht versetzt besonders westliche Länder in Sorge.

China will Einfluss in Antarktis verstärken

Wie die Magazine Express und Merkur sowie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichten, hat der Bau an der neuen Forschungsstation eigentlich bereits 2018 begonnen, ist dann jedoch für mehrere Jahre pausiert worden. Neben der Entstehung einer neuen Anlage, sollen auch die bereits bestehenden Anlagen weiter ausgebaut werden, heißt es weiter.

Mit Blick auf die aktuelle politische Lage weltweit befürchten besonders westliche Staaten nun, dass die Volksrepublik ihren Einfluss in der Antarktis nicht nur zu Forschungszwecken ausbauen will, sondern auch dafür, um bessere Überwachungsmöglichkeiten zu haben.

Sorge wegen möglichem "doppeltem Verwendungszweck"

So könnten die Polarbeobachtungssatelliten der Forschungsstationen gleichzeitig auch dazu benutzt werden, um die Satellitensignale anderer Nationen - etwa von Australien und Neuseeland - abzufangen. Ein "doppelter Verwendungszweck" sei also definitiv denkbar, auch wenn derartige Unterstellung bisher von China selbst abgestritten worden sind.

Gegen einen derartigen "Verwendungszweck" würde auch der Antarktis-Vertrag aus dem Jahr 1959 sprechen, bei dem unter anderem China mit einer Unterschrift zugesichert hat, sich lediglich zu wissenschaftlichen Zwecken in der Antarktis aufzuhalten. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Lage letztendlich entwickelt.

Verwendete Quellen:

Express: "Plötzlich erscheinen Strukturen: Entdeckung auf Antarktis-Insel sorgt für Angst bei vielen Staaten"

Redaktionsnetzwerk Deutschland: "Pekings Streben als 'globale Großmacht': Mehr Präsenz in der Antarktis: China baut neue Station im ewigen Eis"

Merkur: "'Streben nach Großmachtstatus': China baut neue Antarktis-Basis – Experten in Sorge"

China hat heimlich eine Hyperschallrakete um die Erde geschickt China hat heimlich eine Hyperschallrakete um die Erde geschickt