Das Leben Revue passieren lassen: "Nahtoderfahrungen" wissenschaftlich belegt

Dass das Leben kurz vor dem Tod vor dem inneren Auge vorbeizieht, ist eine gängige Annahme. Eine Studie aus New York belegt nun diese einzigartige Erfahrung.

Überlebende von Wiederbelebungsmaßnahmen berichten von luziden Erfahrungen am Rande des Todes
© Bunlue Nantaprom@Getty Images
Überlebende von Wiederbelebungsmaßnahmen berichten von luziden Erfahrungen am Rande des Todes

Es ist eines der großen und bedeutsamen Rätsel der Menschheit: Was geschieht mit uns nach dem Tod? Und was geschieht während des Sterbeprozesses?

Dr. Sam Parnia und ein Forscherteam von der New York University's Grossman School of Medicine gehen dieser Frage nach - und finden mögliche Antworten auf diese Frage in Gehirnwellenmessungen und Aussagen der Überlebenden.

Messbare Nahtoderfahrung

Laut der Website des medizinischen Instituts waren 567 Männer und Frauen in die Datenerhebung involviert, die zwischen Mai 2017 und März 2020 in den USA und Großbritannien stattfand. Dabei wurden die Patient:innen nach einer Herz-Lungen-Wiederbelebung in Folge eines Herzstillstands untersucht.

Obwohl weniger als 10 Prozent der Personen sich soweit erholten, dass sie das Krankenhaus verlassen konnten, berichtete jede:r fünfte Überlebende von „luziden Erfahrungen".

Die Messung der Gehirnwellen unterstützt diese Aussage: Das Team konnte große Anstiege in Gamma-, Delta-, Theta-, Alpha- und Betawellen während der Wiederbelebungsversuche feststellen.

"Einzigartige, innere, bewusste Erfahrung"

Einige dieser Gehirnwellen entstehen bei erhöhter geistiger Funktion wie Denkprozessen, Abrufen von Erinnerungen oder bewusster Wahrnehmung. Den leitenden Forscher Dr. Sam Parnia beschäftigt die Frage, was im Gehirn nach oder vor dem Tod passiert, schon seit langem. Nun darf er Erfolge erzielen:

Diese erinnerten Erfahrungen und Veränderung der Gehirnwellen könnten die ersten Zeichen für die sogenannte Nahtoderfahrung sein, und wir haben sie zum ersten Mal in einer groß angelegten Studie erfasst.

Die Überlebenden fassten diese Messungen wie folgt in greifbare Worte, wie die Website des NYU Langone Health berichtet:

Wahrnehmung von außerkörperlichen Erfahrungen, Beobachtung von Ereignissen ohne jegliche Schmerzen oder Ängste und eine sinnvolle Beurteilung ihres Lebens, einschließlich ihres Verhaltens, ihrer Intentionen und Gedanken gegenüber Mitmenschen.

Warum im Gehirn diese Mechanismen entstehen, darüber hat das Team noch keine Antwort. Die Faszination der Tiefe des menschlichen Bewusstseins bleibt weiterhin bestehen.

Verwendete Quellen:

nyulangone.org: Lucid Dying: Patients Recall Death Experiences During CPR

Wissenschaftler klärt auf: Ist ein Leben nach dem Tod möglich? Wissenschaftler klärt auf: Ist ein Leben nach dem Tod möglich?