Vom Teufel besessen: 300 Jahre alter Brief einer Nonne entschlüsselt

Vor über 300 Jahren soll eine Nonne einen Brief geschrieben haben, angeblich auf Anweisung des Teufels. Hier berichten wir mehr zu diesem kuriosen Fall.

Vom Teufel besessen: 300 Jahre alter Brief einer Nonne entschlüsselt
© RDNE Stock project@Pexels
Vom Teufel besessen: 300 Jahre alter Brief einer Nonne entschlüsselt

Dies ist eine Geschichte, die dem Drehbuch eines Horrorfilms würdig wäre. Einige Jahrhunderte zuvor soll Isabella Tomasi, die nach ihrem Eintritt ins Kloster besser als Schwester Maria Crocifissa della Concezione bekannt gewesen ist, auf Sizilien einen völlig unleserlichen Brief geschrieben haben, der von Satan diktiert worden ist. Sein Inhalt ist Jahrhunderte später dank der Macht der Computertechnik entschlüsselt worden.

In diesem schottischen Hotel hat ein Gutachter zuletzt diesen Grusel-Fund gemacht - mehr dazu liest du hier.

Ein gruseliges Manuskript, das Jahrhunderte später viral geht

Das mit Hilfe von Codes, Chiffren und anderen esoterischen Symbolen verfasste Manuskript ist lange Zeit ein Geheimnis geblieben, bis sein Inhalt von einer Gruppe italienischer Informatiker:innen entschlüsselt worden ist, wie die britische Zeitung The Times berichtet.

Mithilfe einer Software aus dem Dark Web haben sie 2017 die seltsamen Schriften übersetzt, die 340 Jahre zuvor von der Schwester überliefert worden sind. Was sie dabei entdeckt haben, verblüfft.

Bei der Untersuchung von 5.000 Nahtod-Erfahrungen kommt ein Arzt zu diesem unheimlichen Entschluss - mehr dazu kannst du hier erfahren.

Ein Brief wie aus einem Horrorfilm

In diesem Durcheinander von Zeichen, die verschiedenen bekannten Alphabeten entlehnt worden sind, ist es den Informatiker:innen gelungen, etwa 15 Zeilen zu entziffern, in denen von Gott und dem Teufel die Rede ist und die im Wesentlichen davon erzählen, dass Gott eine Erfindung des Menschen sei. In diesen Schriften merkt die Schwester außerdem an, dass dieses religiöse System "für niemanden funktioniert".

In ihrem Brief erwähnt Schwester Maria auch den Fluss Styx, der die irdische Welt von der Hölle trennt und den es ihrer Meinung nach wirklich gibt. Der Text ist "völlig inkohärent" und verdeutlicht vor allem das offensichtliche Leiden einer Frau, die mit einer großen psychischen Störung im Bereich der Schizophrenie oder einer bipolaren Störung zu kämpfen gehabt hat.

Dieser gruselige Skelett-Fund stellt Forscher:innen vor ein echtes Rätsel - in diesem Artikel erfährst du mehr dazu.

Dennoch ist dieser Brief ziemlich gruselig, und die Geschichte klingt verdächtig nach dem Drehbuch eines Horrorfilms.

Verwendete Quellen:

The Times: "Nun’s letters from Lucifer decoded via the dark web"

X: @AProdigiosus

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Putzkraft zieht Kühlschrank-Stecker: 20 Jahre Forschung vernichtet Putzkraft zieht Kühlschrank-Stecker: 20 Jahre Forschung vernichtet