Dieser 100 Jahre alte Impfstoff könnte Alzheimer vorbeugen

Forschende haben vor Kurzem einen Impfstoff gegen Demenz entdeckt, wir erklären euch Genaueres.

Demenz, Alzheimer, Impfung
© Astrid Schaffner@Unsplash
Demenz, Alzheimer, Impfung

Bereits vor fünf Jahren soll ein Impfstoff gegen die Krankheit Alzheimer an der University of New Mexico entdeckt worden sein, getestet wurde der Impfstoff damals an "speziell gezüchteten Mäusen", die erfolgreich Antikörper gebildet haben.

Impfstoff gegen Demenz

Da die damalige Forschung zu Erfolgen geführt habe, sei der nächste Schritt ein Test an Menschen und bei positivem Erfolg sei eine "Heilung von Alzheimer möglicherweise nicht mehr weit entfernt", so die Forschenden laut inFranken. Allerdings greift die Wissenschaft nun auf etwas Altes zurück.

Nun könnte ein "lebensrettender Impfstoff, der zur Bekämpfung von Tuberkulose verwendet wird, bald auch zur Verringerung des Demenzrisikos eingesetzt werden", heißt es auf The Sun. Seit über acht Jahrzehnten soll die sogenannte "Bacillus Calmette-Guérin" (BCG)-Impfung angewandt werden, "um Kinder vor der tödlichen viktorianischen Krankheit zu schützen".

Bekämpfung von Tuberkulose

Die neue Erkenntnis ist also, dass Forschende den alten Impfstoff gegen Tuberkulose bei Menschen anwenden können, um "Entzündungen im Gehirn, wie eine Vorstufe von Demenz" zu verringern. Die 100 Jahre alte Impfung soll Alzheimer vorbeugen, denn heilbar ist die Krankheit bis heute leider nicht.

Laut The Sun gebe es bei Demenz "weder eine Heilung, noch eine Möglichkeit zur Verlangsamung der Krankheit, die den Betroffenen ihr Gedächtnis, ihre Intelligenz und ihre körperliche Kraft raubt". Allerdings haben zwei Medikamente auf dem Markt Erfolge bei "der Verlangsamung von Alzheimer" erzielt.

Verlangsamung von Alzheimer

Die Rede ist von "Lecanemab" und "Donanemab". Jedoch sei "die Zulassung und die Einführung in den staatlichen Gesundheitsdienst aufgrund von Befürchtungen über schwerwiegende Nebenwirkungen noch fraglich", so die Quelle weiter.

Wie wirksam der Impfstoff bei der Erkrankung ist, haben Wissenschaftler:innen des Hadassah-Hebrew University Medical Centre in Jerusalem erforscht. Laut der Studie seien nur 2,4 Prozent der mit der BCG-Impfung behandelten Patient:innen "in den folgenden acht Jahren" an Alzheimer erkrankt im Vergleich zu 8,9 Prozent der Patient:innen ohne diese Impfung.

Wirksamkeit

Letztes Jahr wurde erneut erforscht, inwieweit der Impfstoff bei der Alzheimer-Erkrankung wirksam ist. Wissenschaftler:innen des Massachusetts General Hospital und des Brigham and Women's Hospital untersuchten die Krankenakten von rund 6.500 Blasenkrebspatient:innen.

Ganze 15 Jahre lang war das Team an der Studie beschäftigt, so die Quelle weiter. Das Ergebnis:Bei denjenigen, die die BCG-Impfung erhalten hatten, sank die Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken, um 20 Prozent im Gegensatz zu denjenigen, die diese Impfung nicht bekamen.

Impfung gegen Demenz?

Marc Weinberg vom Massachusetts General Hospital in Boston nennt die Tuberkulose-Impfung eine "kostengünstige und wirksame Möglichkeit, um das Immunsystem zu stärken und Menschen vor der hirnfressenden Krankheit zu schützen".

Warum der Impfstoff gegen Alzheimer effektiv ist, könnte am Immunsystem liegen, das dadurch neu trainiert würde. Das geschieht, weil der Körper "Krankheitserreger in Schach hält, bevor sie das Gehirn erreichen". Gegenüber The Guardian sagte Weinberg zuversichtlich, dass der Impfstoff sicher, weltweit zugänglich und nicht allzu teuer sei.

Auch interessant:

>>>Erdbeeren gegen Alzheimer: Wie die leckeren Früchte das Gehirn fit halten

>>>Donald Trump: In Vergangenheit gab es Fall von Alzheimer in der Familie

>>>Alzheimer-Studie: Mögliche Übertragbarkeit durch medizinische Behandlungen

Verwendete Quellen:

The Sun: 'SECRET WEAPON Vaccine discovered 100 years ago could be ‘cheap and effective’ way to protect against Alzheimer’s'

inFranken: 'Alzheimer: Forschern entdecken Impfstoff gegen Demenz - großer Erfolg'

The Guardian: 'Is the 100-year old TB vaccine a new weapon against Alzheimer’s?'

National Library of Medicine: 'Bacillus Calmette-Guérin (BCG) therapy lowers the incidence of Alzheimer's disease in bladder cancer patients'

Alzheimer-Krankheit: Überraschende Verbindung zum Darm Alzheimer-Krankheit: Überraschende Verbindung zum Darm