Besorgniserregende Studie zeigt: Pirola-Covid-Variante könnte tödlicher sein als frühere Stämme

Eine neue Studie zeigt, wie eine Covid-19-Variante anders funktioniert als frühere Stämme.

Covid, Pirola
© atdigit@Getty Images
Covid, Pirola

Für einige scheint Covid-19 eine ferne Erinnerung zu sein. Für andere ist es immer noch eine Realität im Alltag. Jetzt zeigen Forschungsergebnisse, dass eine neue Covid-Variante, die zu einem Wiederanstieg der Krankenhauseinweisungen führt, möglicherweise tödlicher ist als frühere Varianten des Virus.

BA.2.86 - oder Pirola - ist eine stark mutierte Variante der Subvariante Omikron BA.2. Sie ist auch der Vorfahre des JN.1-Stammes, der seit dem 6. Januar 2024 für mehr als drei von fünf Covid-Fällen verantwortlich ist.

Eine neue Studie der Ohio State University hat ein Merkmal der Pirola-Variante aufgedeckt, das als "besorgniserregend" bezeichnet wird. Dies geschieht vor dem Hintergrund steigender Fälle von Covid-19 in den USA, die die Gesundheitssysteme in mehreren Bundesstaaten dazu veranlasst haben, die Maskenpflicht wieder einzuführen (Forderungen dazu kommen auch hierzulande immer mal vor).

Studie zeigt, dass die Pirola-Variante tödlicher sein könnte

In der Studie wurde durch Labortests festgestellt, dass BA.2.86 Zellen in der unteren Lunge infizieren und effizienter in Zellmembranen eindringen kann als andere Versionen von Omikron. Dr. Shan-Lu Liu, Hauptautor der Studie und Professor für Virologie an der Ohio State University, erklärte:

Die Frage ist, ob diese Variante sowie ihre Nachkommen, einschließlich JN.1, eine erhöhte Tendenz haben, menschliche Lungenepithelzellen zu infizieren, ähnlich wie das Elternvirus, das die Pandemie im Jahr 2020 auslöste.

Die Bedeutung des Virus, das die unteren Lungen erreicht, liegt in der Schwere seiner Auswirkungen: Infektionen der oberen Atemwege betreffen in der Regel den Rachen und die Nasennebenhöhlen, während Infektionen der unteren Atemwege auf die Atemwege und die Lunge abzielen. Dies bedeutet, dass ein Virus, das diese unteren Bereiche infiziert, wahrscheinlich schwerwiegender ist und länger andauert.

Wichtig ist, dass diese Experimente mit Pseudoviren durchgeführt wurden - einem nicht infektiösen Teil eines Virus, der von verschiedenen Covid-19-Proteinen auf der Oberfläche umgeben ist, die so konstruiert wurden, dass sie bekannten Varianten entsprechen. Dr. Liu erklärte, dass die Ergebnisse der Studie mit dem echten Virus bestätigt werden müssen, um gesicherte Erkenntnisse zu erhalten.

Die Laborergebnisse deuten zwar darauf hin, dass dieser Stamm tödlicher sein könnte, doch dies spiegelt sich in den jüngsten Daten nicht wider, da BA.2.86 erst seit August 2023 in den USA zirkuliert und die Zahl der Covid-Todesfälle seither gering geblieben ist.

Wiedereinführung des Maskenmandats in den USA

In der Zwischenzeit hat Forbes einen Anstieg der so genannten "Dreifachansteckung" gemeldet - ein gleichzeitiger Anstieg von Covid-, Grippe- und RSV-Fällen. Dies hat zu einem Anstieg der Krankenhauseinweisungen geführt (ähnliches scheint momentan in Italien zu passieren). Nach Angaben der CDC wurden in der Woche bis zum 23. Dezember 2023 in den USA 29.095 Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Covid gemeldet.

Dies bedeutet einen Anstieg um 16,7 % im Vergleich zur Vorwoche. Die Gesundheitsbehörde von Illinois hat im vergangenen Monat die Menschen aufgefordert, in Gesundheitseinrichtungen Masken zu tragen. Mehrere Krankenhäuser sind diesem Beispiel gefolgt. Das Rush University Medical Center in Chicago hat am vergangenen Dienstag angekündigt, dass Besucher:innen, Patient:innen und Personal in bestimmten Bereichen Masken tragen müssen.

JN.1, der Abkömmling von Pirola, verursacht die höchste Zahl von Fällen. Seine rasche Ausbreitung wurde von der WHO im Dezember 2023 als "ein neu auftretendes Risiko für die globale öffentliche Gesundheit" bezeichnet.

Auch interessant:

Long Covid: Risiko steige laut Expertin mit jeder Corona-Infektion

Zwei ungewöhnliche Symptome: Neue Covid-19-Variante breitet sich rasant aus

Seltenes Problem nach Covid-19-Ansteckung entdeckt: Störung normaler körperlicher Funktion

Verwendete Quellen:

Forbes: Here’s Where Mask Mandates Are Coming Back As Covid Cases And Hospitalizations Rise

Mail Online: New fast-spreading Covid variant may be more deadly than earlier versions, 'worrisome' study warns

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Omikron: Drosten "ziemlich besorgt" wegen neuer Covid-Variante Omikron: Drosten "ziemlich besorgt" wegen neuer Covid-Variante